7 Jul 2010

Radfahren und tracken (Android/Web)

Posted by thomas

Ich hatte es ja schon im letzten Artikel zum Thema Radfahren erwähnt: ich bin/war auf der Suche nach einer guten Anwendung zum Tracken der Radstrecken. Dies bezog sich auf Anwendungen für Android Handys, bin mir nicht sicher ob ich das erwähnt hatte. Jedenfalls habe ich das kostenlose Programm „Offline Tracker“ genutzt, war jedoch nicht so wirklich zufrieden. Im Grunde reichte der Funktionsumfang (aufzeichnen der Strecke als GPX, Intervallsettings, Versenden der GPX Files aus der Anwendung und sonst nur Start/Stop des Trackings) mir vollkommen aus. Aber irgendwie hatte ich einige Probleme mit dem Programm. Nach einem eingehenden Anruf brach die Aufzeichnung ab (ich hatte leider den Anruf auch nicht mitbekommen, entsprechend nur 400m aufgezeichnet). Seit gestern nutze ich das (in der Basisversion auch kostenlose) Sportstracker. In der kostenlosen Variante kann man nur Tracks aufzeichnen und auf dem Handy eine Übersicht über die Länge/Geschwingkeit etc. anschauen. Um den Funktionsumfang voll nutzen zu können, muss man für knapp unter 7€ die Vollversion kaufen. Dann kann man sich beim Webportal der Anwendung einen Account machen und so die Tracks verwalten. Es gibt diverse Auswertungsmöglichkeiten, wie Höhenprofil, Kartenoverlay (Google-Maps), GPX Export, Geschwindigkeitsprofil der Strecke usw. Außerdem kann man die Strecken mit Tags versehen und so z.B. in Ausflug und Training aufteilen. Zusätzlich bietet das Portal die Möglichkeit Privacy Einstellungen zu machen, die es z.B. bestimmten Freunden ermöglichen Zugriff auf die eigenen Tracks zu haben. Oder aber man sperrt den Zugriff auf die eigenen Strecken für alle… oder niemanden. Der Upload eines Tracks muss nicht direkt nach Vollendung der Strecke geschehen, sondern kann auch später vorgenommen werden, falls man keine Datenflatrate hat und lieber per WLAN hochladen möchte (oder z.B. im Ausland ist…).
Im Gegensatz zum Offline-Tracker gibt sich das Programm auch etwas gesprächiger über die Empfangsqualität bzgl. der GPS Satelliten usw. Das Portal unterstützt zudem auch noch Daten wie Herzfrequenz usw. falls man ein Gerät hat, welches diese zusätzlich Aufzeichnen kann. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden mit meinem Kauf. Werde das auch gleich nochmal weiter austesten. Anbei aber schonmal einige Screenshots aus dem Portal.

Ansonsten habe ich heute ein weiteres Nummernschild prägen lassen und den Fahrradträger meines Vaters (für die AHK) montiert. Von nun an können wir hoffentlich auch problemlos mit zwei Rädern auf Tour gehen, ohne diese demontieren zu müssen, sonst passte nämlich nur ein Fahrrad in den Kofferraum. Mein Fahrrad wurde auch nochmal etwas aufgewertet: ich habe mir die (zwingend notwendigen) Handgriffe für den Lenker gekauft. Die alten zerfielen ja und klebten dabei so stark, dass meine Fahrradhandschuhe gestern beim Versuch den Lenker loszulassen, zerissen 😀 Also habe ich neue Griffe und neue Handschuhe besorgt. Da ich eine Grip-Shift habe und der Fahrradladen vor Ort keine passenden Griffe hatte, habe ich welche zum Zuschneiden genommen, was auch ohne Probleme funktioniert hat.

Subscribe to Comments

4 Responses to “Radfahren und tracken (Android/Web)”

  1. Auf Symbian sieht es in dem Sektor leider ganz düster aus. Die wenigen verfügbaren Programme sind auf meinem Handy nicht funktionsfähig – dabei steckt eigentlich alles Nötige drin. Meine Zahlungsbereitschaft für gute Software ist auf jeden Fall vorhanden (trotz Linux auf dem Desktop).

    Bekommt man Grip-Shift heute noch im Laden angeboten?

     

    Caracasa

  2. Also wg. Grip-Shift: keine Ahnung. Als ich das Rad damals kaufte (dürfte inzwischen 14 Jahre her sein) war ich damit up-to-date. Die Schaltung funktioniert auch noch einwandfrei, nur die normalen Griffe waren halt durch.
    Wg. der Software: du hast doch das 5800er oder? Das Handy hatte ich ja vorher auch und hatte dort eine kostenlose Software von Nokia, die auch Sportstracker oder so hieß. Diese gab es eine Zeit lang für das 5800er und dann ist sie auf einmal verschwunden. Ich hatte dann glücklicherweise in irgendeinem Blog einen Link dazu gefunden. Werde mich mal auf die Suche machen, ob ich da noch was zu finde.

     

    Administrator

  3. Als ich letztes Jahr mein Rad gekauft habe, wollten mir zwei Händler auch auf Nachfrage keine GripShift mehr verkaufen. Ich fand das eigentlich immer recht angenehm.

    Du hast mit Nokia Sports Tracker vollkommen recht. Die Webseite hatte ich sogar mal gefunden, aber dann aus irgendeinem Grund nicht weiter beachtet. Dank dir läuft es jetzt aber – so wie wahrscheinlich auch die anderen von mir ausprobierten Apps. Irgendetwas in meinen GPS-Einstellungen
    war offenbar falsch, so dass nur Nokia Maps und Google Maps an die Standortinformationen kamen.

     

    Caracasa

  4. Meine Gripshift-Schaltung am auch 14 Jahre alten Fahrrad habe ich letzten Monat gegen eine normale Schaltung getausch. Die Griffe selbst waren noch in Ordnung aber die Gripshift-„Griffe“ waren alt, fielen auseinander und klebten ohne Ende 😉

    Bei fahrrad.de gab es noch welche…aber wie gesagt, ich bin umgestiegen.

     

    Bloginator

Leave a Reply

Message: