20 Jul 2010

Radtour: Bigge

Posted by thomas

Nachdem ich in den letzten beiden Wochen eigentlich jeden oder zumindest jeden zweiten Tag um die Obernau gefahren bin – mal alleine mal mit Helena. Und wir dann von einer auf zwei Runden übergegangen sind, haben wir vergangene Woche Freitag mal etwas Abwechslung gesucht. Dafür haben wir die Räder ans Auto gepackt und sind kurzerhand nach Olpe gedüst. Im Netz hatten wir gesehen, dass eine Umrundung der Biggetalsperre in etwa unserem Profil entsprach. Auch Helenas Arbeitskollegen empfahlen die Strecke als „seniorentauglich“, da keine Steigungen vorhanden sein sollten 😉
Als Startpunkt haben wir das Schwimmbad Olpe genommen. Die erste Hälfte der Runde ist dann auch schön durch den Wald immer in Sichtweite des Wassers. Allerdings gibt es hier schon eine recht ordentliche Steigung. Diese ist weniger durch ihr Gefälle, als mehr durch ihre Länge recht kräftezehrend. Die zweite Hälfte der Strecke gefiel uns dann jedoch weniger. Hier führt der Radweg direkt an der (relativ stark befahrenen) L512 entlang. Zusätzlich zu wenig erquickenden Lage des Weges hat man hier nochmals zwei einigermaßen lange Steigungen zu bewältigen.
Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir die Strecke nochmal fahren sollten. Weniger wegen der Steigungen (dafür trainiert man ja), als mehr wegen der unschönen Streckenführung neben der Straße. Wenngleich man dazu sagen sollte, dass der Radweg die ganze Zeit baulich von der Straße getrennt ist, man muss also keineswegs auf der Straße fahren. Es ist aber einfach nicht so schön, als würde man durch den Wald fahren. Die Strecke ist durchgängig asphaltiert und damit auch für Rennräder und Inliner geeignet. Nach knapp 1h 47m hatten wir die etwas mehr als 30km hinter uns (wie man auf der angehängten Karte sehen kann, gab es einen kleinen GPS Aussetzer, daher > 30km statt <30km wie angezeigt).

Leave a Reply

Message: