12 Jan 2011

Modellbahn – Teil 22 – Felsen bemalen und andere Details

Posted by thomas

Die Gipsarbeiten hatte ich ja bereits in der vergangenen Woche fertiggestellt. Und nun kam ich nicht mehr drumherum die Felsen meiner Anlage anzugehen, damit danach die Bepflanzung der restlichen Bereiche beginnen kann. Und so habe ich mir drei verschiedene Grau-Töne gemixt, von dunkel zu hell. Vorgestern habe ich dann mit dem dunkelsten Grau begonnen alle Felsen zu „grundieren“. In meinem Glas – in dem ich Schwarz/Weiß zu Grau gemischt hatte – sah das grau hell genug aus. Leider dunkelte es beim trocknen irgendwie stark nach. Das Ergebnis war unbrauchbar, da ich kein Schiefergebirge haben wollte:

Also habe ich mich heute erneut daran gemacht und habe direkt mit dem mittleren Grau angefangen… und dieses erst nochmal aufgehellt. In diesem Ton habe ich die Felsen möglichst deckend gestrichen. Anschließend habe ich ein helleres Grau gemischt mit weniger Deckung (fast trockener Pinsel) wieder über die Felsen gestrichen. Diesen Vorgang habe ich insgesamt mit 4 Grau-Tönen wiederholt. Wobei ich immer geringere Farbmengen am Pinsel – immer oberflächlicher aufgetragen habe (und mit dem Pinsel noch stark verrieben). So entstanden am Ende eigentlich nur noch ein paar Highlights auf den hervorstehenden Felsstücken. Mit der Lackierung bin ich recht zufrieden. Wenn ich nochmal eine Anlage baue (oder die jetzige erweitere), werde ich wohl mal mehr Zeit in die eigentliche Gestaltung der Feldformationen legen. Die Farben gelingen mir deutlich besser, als es die Ausgestaltung der Formen tut. Aber einige Stellen sehen zumindest – in meinem Augen – sehr gut 🙂

Nachdem diese Arbeit erledigt war habe ich zum ersten Mal seit langer Zeit nochmal mein Steuerpult angeschlossen und habe mit ein paar Loks einige Runden gedreht. Dabei habe ich natürlich gemerkt, dass ich dringend einen neuen Gleisradierer benötige. Die annähernd zwei Jahre Standzeit haben zu schlecht leitenden Schienen geführt. Werde wohl demnächst im Modellbahnladen nochmal reinschauen müssen. Dennoch habe ich erstmal einige Bilder geschossen:

Und wie das im Leben so ist: wenn die Bahn endlich fährt, kommt auch die Kundschaft wieder. Und so füllte sich langsam – aber sicher – der Bahnsteig in Helenenstadt mit etwas Leben.

Subscribe to Comments

3 Responses to “Modellbahn – Teil 22 – Felsen bemalen und andere Details”

  1. Ich hoffe du bloggst weiter über deine Anlage. Ich bin echt neidisch 😉

     

    Jojo

  2. Ich hoffe, dass ich es richtig herauslese und dass du wirklich Interesse an weiteren Einträgen hast. Leider kann ich den Smiley nicht so recht deuten. Denn ich muss dir sagen, dass es derzeit wenig andere Einträge geben wird. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ab Februar wieder etwas mehr Ruhe einkehrt und ab dem Frühjahr dann wieder Foto-, Radfahr- und natürlich anderweitige Technikeinträge überwiegen werden. 🙂 Ansonsten Gruß nach Aachen.
    Btw: Ich verfolge dein Blog natürlich auch fleißig (und das von Katrin auch – ich habe schon einige der Rezepte ausprobiert), sehr schöne Bilder machst du 🙂 Ich würde mir nur häufiger neue Einträge wünschen.

     

    Administrator

  3. Och nee doch kein Gleisradierer! Jetzt hatten wir grad alle Gleise fertig gestrichen und du willst wieder alles wegradieren :-/

     

    deintreusterleser

Leave a Reply

Message: