10 Jul 2011

Kurz vor dem Ende…

Posted by thomas

… des ersten halben Jahres im regulären Dienst bin ich nun. Dieses Wochenende habe ich bereits einen großen Teil der Zeugnisnoten gemacht, weil viele Schüler die kommenden zwei Wochen im Praktikum sind. Das halbe Jahr ging recht flott vorbei. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich sehr viel geändert hatte, was sicherlich auch daran gelegen hat, dass ich während des gesamten Refs BDU hatte. Natürlich waren es noch etwas mehr Stunden und damit auch mehr Zeit für Vorbereitung, aber es hielt sich bisher alles in einem verträglichen Rahmen. Das liegt sicherlich auch daran, dass meine Fächerkombination schon ein paar Korrekturen weniger mit sich bringt, als beispielsweise Englisch/Deutsch o.ä.
Was ich in jedem Falle gemerkt habe ist, dass ich Probleme mit dem Merken von Namen habe, wenn ich die Schüler zu selten sehe. In der Unterstufe hatte ich drei Parallelklassen jeweils einmal pro Woche, jede Woche saßen wieder einige Schüler anders, eine Qual. Aber man muss ja Ziele haben 🙂 Hierfür muss ich mir also dringend etwas überlegen. Mit den Fotos aus dem Jahrbuch und der Namensliste war es anschließend nie ein Problem, das Gesicht saß schon im Kopf, nur der Name nicht. Aber das ist auf Dauer im Unterricht natürlich schlecht! Mal sehen wie es im kommenden Schuljahr laufen wird.
Das kommende Schuljahr wird auch richtig spannend. Ich werde die ersten schriftlichen Informatik Abiturienten haben (mündlich hatte ich ja schon einige) und vor allem bekomme ich meinen ersten LK. Da habe ich schon ein wenig – ja was soll ich sagen – Erfurcht vor. Zum Glück gibt es einen Parallel-LK, so dass ich nicht vollkommen auf mich allein gestellt bin. Überhaupt ist es toll, dass ich immer auf die Hilfe meiner Kollegen zählen kann. In beiden Fachschaften hilft man sich jederzeit gegenseitig – was wirklich nicht überall selbstverständlich ist. Und das bestärkt mich natürlich darin, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe, als ich das Angebot erhielt an dieser Schule zu bleiben.
Aber nun freue ich mich vor allem auf die Ferien, die wirklich überfällig sind. Das merkt man auch den Schülern an, denn das Halbjahr war verhältnismäßig lang. So ist natürlich nun die Luft bei allen Beteiligten raus. Die Verschnaufpause muss her, damit es dann nach den Ferien wieder mit voller Kraft losgehen kann!

Subscribe to Comments

2 Responses to “Kurz vor dem Ende…”

  1. Schön, dass deine Bilanz so positiv ausfällt 🙂 Es heißt es nur noch durchhalten mit Sportfest, Zeugniskonferenzen und Wandertag 😀

     

    Suse

  2. Ich hoffe deine Bilanz fällt auch gut aus. Die letzten Tage ziehen sich nun ja doch etwas… aber das wird schon.

     

    Administrator

Leave a Reply

Message: