8 Mai 2007

Tanz in den Mai?

Posted by thomas

Den bei uns bekannten Brauch „in den Mai zu tanzen“ kennt man im Siegerland in dieser Form nicht. Dieser Umstand hat Helena zu einigen Beschwerden verleitet. Ich dagegen habe mich den Bräuchen der „Eingeborenen“ 😉 angepasst, die im Siegerland am ersten Mai wandern gehen. Also bin ich mit Johannes, Kim, Markus und Marco auf Fototour losgezogen. Jeder „bewaffnet“ mit einer Kamera, sah unser Grüppchen für Außenstehende sicherlich absonderlich aus. Eine leichte Anpassung des Brauchs wurde dadurch vorgenommen, dass wir nicht vollständig wanderten, sondern erstmal eine „kleine“ Strecke mit dem Auto zurücklegten, denn als Ziel hatten wir uns Schloss Braunfels ausgesucht. Die Wanderung dorthin hätte in unserem üblichen Tempo wahrscheinlich schon mehrere Tage in Anspruch genommen.
Dort angekommen erhob sich das Schloss dann auch wirklich in beeindruckender Weise vor unseren Augen. Wir beschlossen erstmal die Gegend um das Schloss herum zu erkunden und auf Fotos festzuhalten. So war die historische Altstadt vor den Schlosstoren durchaus das ein oder andere Foto wert. Dann machten wir uns auf den Weg in die Mauern… doch leider gab es im Schloss selber ein stricktes Foto-Verbot. Aus diesem Grund entschieden wir uns gegen kulturelle Bildung und für den Wechsel der Location 🙂 Die nette Dame in der Information gab uns den Tipp den Tierpark in Weilburg zu besuchen. Also ging es wieder zum Auto… und wir „wanderten“ weiter in Richtung Weilburg. Auf dem Weg dorthin bot sich uns noch ein wunderschöner Blick auf das Schloss, den wir natürlich ebenfalls auf diversen Bildern festhielten.
In Weilburg angekommen nutzten wir die Vorteile des Studentenlebens und konnten vergünstigt in den Tierpark… und mit nur etwa 325 Besuchen im Semester lohnt sich der Studentenausweis dann auch schon. 😉 Der Park selber war schön, zumindest ein beeindruckender Waldbestand und nett für einen Spaziergang. Natürlich nicht vergleichbar mit einem Zoo (was die Tiere angeht), aber zumindest Otter, Luchse, Rehe, Wildschweine und noch ein paar andere Tiere liefen herum (natürlich nicht frei). Hier kamen wir mit den Fotos dann auch nochmal auf unsere Kosten, wenngleich die großen Bereiche für die Tiere das Fotographieren natürlich nicht immer leicht machten. Aber ein paar nette Fotos sind bei den Beteiligten dennoch rumgekommen. Und den obligatorischen Maispaziergang haben wir dort auch absolvieren können. Auf dem Rückweg sind wir die gesamte Parklänge mit dem Wagen nochmal abgefahren und waren selber erschrocken über die Ausmaße (und damit unsere eigene Wegstrecke).
Und so ging unser erster Mai dann auch schon zu Ende. Auf dem Rückweg haben wir nur noch kurz bei einer amerikanischen Fast-Food-Kette angehalten, wo wir uns maßlos überfressen haben 😉 (u.a. mit Waldmeister-Wassereis)
Alles in allem ein wirklich schöner Start in den Mai und eine Aktion, die man in jedem Falle bald wiederholen muss.

P.S. Zusätzliche Fotos kann man in Markus Blog finden.

Subscribe to Comments

2 Responses to “Tanz in den Mai?”

  1. Urgh jetzt erinnere ich mich wieder an dieses (angebliche) Waldmeister-Eis… Grauenhaft!

    Hier im (Altkreis) Wittgenstein wird übrigens auch in den Mai getanzt, aber wer will das schon 🙂

     

    Hannes

  2. Ja das Waldmeistereis schmeckte schon eher ungewohnt 😉 Und dass es diesen Brauch bei euch da im Hinterland gibt, habe ich halt verschwiegen, schließlich ist meine Erzählung dann nicht mehr so schön 😛

     

    Administrator

Leave a Reply

Message: