15 Jun 2007
Filmklassiker on DVD I
Zur Zeit leiste ich mir ab und an mal eine oder zwei neue DVDs. Dabei versuche ich hauptsächlich die „Klassiker“ meiner Kindheit und Jugend wiederzufinden. Das tolle an solchen Filmen, aus den 70er, 80er und dem Anfang der 90er ist es, dass es sie inzwischen schon sehr günstig zu kaufen gibt, weil das Windowing schon bis zum Erbrechen durchgezogen wurde.
Vor einigen Wochen habe ich mir deshalb die Collector Edition von „Zurück in die Zukunft“ geleistet. Alle drei Teile auf DVD und dazu noch eine vierte DVD mit Bonus-Bonus Material. Ich sage deshalb „Bonus-Bonus“, weil auf den einzelnen DVDs, auf denen die Filme sind auch schon Bonus Material drauf ist. Man findet hier diverse Kommentare, Interviews, Hintergrundinformationen und und und. Die Collection ist wirklich gut gemacht, Ton und Bild sind richtig gut und der Preis von unter 30€ ist locker gerechtfertigt, für vier Tolle DVDs. An den Filmen selber ist ja auch quasi nichts auszusetzen, speziell Teil I der Trilogie muss ja nun wirklich jeder mindestens einmal im Leben gesehen haben… 1.21 Gigawatt? Grundgütiger!!! Diese DVD Sammlung erhält deshalb von mir die absolute Empfehlung, sowohl was den Film, als auch was die DVD/Ausstattung etc. ausmacht.
Letzte Woche kamen dann zwei weitere Filme bei mir an: „Convoy“ und „Ein ausgekochtes Schlitzohr“… beides Klassiker, oder? 🙂
Beginnen wir mit dem ausgekochten Schlitzohr. Burt Reynolds at his best, kann man nur sagen (nur als Gator ist er noch ne Spur cooler)! Jerry Reed und Sally Field tun ihr übriges zum Film… von Fred (im Deutschen: Gottfried) mal ganz zu schweigen. Der Film ist natürlich eher lustig ausgelegt, dem Humor merkt man auch deutlich an von wann er ist… nichtdestotrotz habe ich mich wirklich darüber gefreut den Film nochmal zu sehen. Im Gegensatz zu „Zurück in die Zukunft“ hatte ich jedoch kein wirkliches Bedürfnis die Sequels zu schauen… diese waren dann doch eher… naja lassen wir das.
Die Ausstattung ist in diesem Falle mager, um nicht zu sagen… prinzipiell nicht wirklich vorhanden. Was aber viel schlimmer ist: Sowohl englische, als auch deutsche Tonspur ist nur Mono… und die deutsche scheint dabei auch noch arg am Limit zu sein, ich hatte hier und da unschöne Geräusche in lauten Szenen… meist wenn der Sherrif sprach *G* Das Bild dagegen ist für einen Film diesen Alters doch überraschend gut.
Der Film selber erhält also ebenfalls eine Empfehlung… mit dem Rest muss man wohl einfach leben, bei einem Film aus den 1970ern und einem Verkaufspreis von ca. 7€.
Kommen wir zu Convoy… auch dies ein Film aus den 1970er Jahren in der Hauptrolle Kris Kristofferson. Ebenfalls ein echter Klassiker, den ich früher öfters gesehen habe. Er hat im Grunde nichts von seinem Charme verloren. Das Bild ist auch hier überraschend gut für einen derartig alten Film. Der Ton liegt in Stereo vor (zumindest die deutsche Tonspur) und ist deutlich besser als bei „Bandit“. Aber auch bei dieser DVD halten sich die Extras in Grenzen… der Trailer ist das einzige Extra, was den Weg auf die Scheibe gefunden hat. Dennoch greift auch hier wohl das Preisargument (und der Alter des Films). Auch hier also eine klare Empfehlung, die Investition lohnt sich wirklich.
Tja, nun habe ich also drei DVDs (oder Sammlungen) vorgestellt und dann auch noch alle empfohlen… ob das wirklich jemandem hilft? 😉 Ich musste jedenfalls feststellen, dass Helena die Filme alle noch nicht kannte. Und das ist quasi fast unverzeihlich. Zumindest „Back to the Future I“, „Convoy“ und „Smokey and the bandit“ sollte jeder mal gesehen haben. Die jeweiligen Nachfolger gehören dafür nicht unbedingt zum Pflichtprogramm. Wobei „Back to the future“ Teil 2 und 3 durchaus noch sehenswert sind.
Wenn euch auch Klassiker einfallen, die unbedingt gesehen werden müssen, dann schreibt doch einfach einen Kommentar 🙂