28 Jan 2015

Pimp my 206: Schaltknauf

Posted by thomas

Teil der Sonderausstattung des 206 JBL ist ein Alu-Schaltknauf gewesen. Im Prinzip eine feine Sache, aber z.B. im Winter doch EXTREM cool – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Und weil ich bereits vor ein oder zwei Jahren auf einen alternativen Schaltknauf gestoßen war, habe ich mich nun kürzlich auch dazu durchgerungen es einfach mal damit zu versuchen. Hierbei handelt es sich um einen Schaltknauf der Firma ICT. Man kann dort aus verschiedenen Designs wählen, ich habe das Modell mit dem geringsten Anteil an Metallapplikationen gewählt. Es ist ein schwarzer Lederschaltknauf mit Lederschaltsack und einem LED-beleuchteten Schaltschema. Man kann hier bei der Beleuchtung zwischen verschiedenen Farbtönen wählen, ich habe mich für das Orange entschieden, da der 206er ja auch durchgängig orangene Beleuchtung im Innenraum hat.

Für den Einbau habe ich insgesamt ca. zwei Stunden gebraucht. Leider wurde keine Anleitung von ICT mitgeliefert, daher musste ich die notwendigen Informationen im Netz zusammensuchen – insofern sie denn verfügbar waren. Daher also hier die Erklärung meiner Vorgehensweise:

Zuerst löst man am besten den alten Schaltsack. Dieser ist in einen Kunststoffrahmen gespannt, den man problemlos ausklicken kann. Hierfür drückt man auf der Vorderseite (also aus Richtung des Armaturenbrettes) vorsichtig und zieht den Rahmen nach oben. Er löst sich recht leicht und man kann ihn dann komplett lösen. Unterhalb des Schaltknaufs ist der Schaltsack noch mit Kabelbinder gesichert. Diesen schneidet man einfach mit einem geeigneten Werkzeug auf.

Dann muss der alte Schaltknauf ab. Im Netz fand ich Horrorgeschichten dazu, wie schwer er sich lösen ließe… ich konnte ihn mit etwas Kraft um etwa 90 Grad drehen, anschließend ließ er sich mit einem kräftigen Ruck abziehen. Darunter kam noch eine weiße Tülle zum Vorschein, die auf der eigentlich Schaltstange steckt. Eigentlich wollte ich diese ohne Beschädigungen entfernen, damit ich alles im Fall der Fälle auch zurückbauen kann. Der Kunststoff zeigte sich jedoch resistent gegen schadloses Entfernen… also kam die Rohrzange und eben so rohe Gewalt zum Einsatz. Der Kunststoff brach dann recht flott und die eigentliche Schaltstange lag frei.

Als nächstes habe ich die Stange mit einer Metallsäge etwa um 2,5-3cm gekürzt. Dies ging recht einfach. Um zu verhindern, dass die Metallspäne in den Mitteltunnel fallen, habe ich mir einfach mit einem alten Geschirrtuch geholfen. Als dann alles recht frei vor mir lag, ging es daran eine passende Stelle zu finden an der ich den Strom für die LED-Beleuchtung abzweigen konnte. Ich hatte eigentlich an den Zigarettenanzünder gedacht. Aber beim Herausnehmen des Aschenbechers fiel mir auf, dass dieser auch beleuchtet sein sollte… offensichtlich war das Leuchtmittel schon so lange defekt, dass ich mich an die Beleuchtung gar nicht erinnern konnte. Und weil ich den Aschenbecher im Prinzip eh nicht nutze und schon gar keine Beleuchtung darin benötige, habe ich mich dafür entschieden den Strom dort absolut rückbaufähig abnuzunehmen, nämlich über die bestehende Steckverbindung. In einem Testlauf habe ich dann erstmal ausprobiert wie rum die LED angeschlossen werden muss, damit sie leuchtet und habe mir dieses auch notiert.

Der nächste Schritt war der Umbau des Halterahmens vom alten Schaltsack auf den neuen Schaltsack – denn dieser Rahmen muss bei der Lösung von ICT weitergenutzt werden. Die Einschnitte im Leder des Schaltsacks waren alle sehr genau und so ließ der Rahmen sich ganz leicht vom alten auf den neuen Sack umbauen. Das Leder von ICT ist etwas dünner und empfindlicher, als das originale… das ist zumindest meine Erfahrung nach dem Umbau. Zum Glück habe ich aber nur eine Stelle des Leders beschädigt, die im Prinzip im Rahmen verschwunden ist. Aber: vorsichtig sein mit dem Leder! Als nächstes kann man nun den Schaltknauf auf die Schaltstange stecken und ggf. diese nochmal weiter kürzen. Ich war mit der Länge zufrieden und habe dann den Schaltknauf befestigt. Dies geschieht über drei Innensechskantschrauben, der passende Schlüssel lag der Lieferung direkt bei. So war im Grunde alles schon einsatzfähig, es fehlte nur noch die Beleuchtung. Hier habe ich Quetsch-Stecker genutzt, die ich etwas schmaler gefeilt habe, damit sie in den Originalstecker der Aschenbecherbeleuchtung passen. Weiterhin habe ich mit Klebeband sowohl an der Schaltstange, als auch an besagtem Stecker eine Zugentlastung gemacht. Die Kabel kann man ganz leicht im Mitteltunnel herführen. Abschließend musste nur noch der Schaltsack wieder eingerastet werden und fertig war der Umbau. Besonders zufrieden bin ich deshalb, weil der Farbton tatsächlich dem der Instrumentenbeleuchtung entspricht. So sieht es nicht verbastelt aus. Auch die Kürzung der Stange liegt in einem annehmbaren Rahmen und führt zu keiner Verschlechterung der Nutzbarkeit.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Schaltknauf, er macht einen hochwertigen Eindruck und war exakt passend für den 206er – wie es auch von ICT angekündigt ist.

Leave a Reply

Message: