26 Nov 2007

Staatsarbeits update

Posted by thomas

So, wie gestern schon geschrieben ist die Arbeit schon fertig gedruckt gewesen. Heute habe ich dann nach einem weiteren unangenehmen Zahnarzttermin alles zum Binden abgegeben. Tja und jetzt liegt sie hier vor mir, wie ihr natürlich auch auf dem Bild sehen könnt. Habe mich für einen grauen „Umschlag“ entschieden, da die anderen Farben im Copyshop etwas zu abenteuerlich waren. Eben habe ich dann noch die eigentliche Video DVD (auf dem anderen, leider schlechten Foto zu sehen) in die Arbeit eingeklebt. Jetzt muss ich nur noch abgeben.

Nebenbei muss ich noch auf das grandiose Lösen eines Rätsels bei Caracasa hinweisen… den gesuchten Spieleklassiker habe ich natürlich umgehend identifiziert (Hier zu sehen). Keen habe ich schließlich schon genug gespielt, auch wenn es schon etwas her ist. 😉

Subscribe to Comments

5 Responses to “Staatsarbeits update”

  1. Gar nicht uninteressant dein Thema (falls ich es als Laie richtig deute)

    Weckt Erinnerungen an mein Praktikum auf dem Gym. Da hat sich weder eine Lehrkraft blicken lassen, noch musste ich irgendetwas schriftlich verfassen, um es später präsentieren zu können. Ich nehme mal an, dass sollte im Normalfall etwas anders laufen. 🙂

    Dient dein Material als Entscheidungshilfe für die Schüler?

     

    Caracasa

  2. Schickst du mir mal das TeX-Dokument…oder Teile davon?

     

    Bloginator

  3. das post-it hat aber helena geschrieben 😛 ich hoffe mal, dass du sie nicht die ganze arbeit hast machen lassen 😉

     

    Katja

  4. @Caracasa: Das Material dient nicht als Entscheidungshilfe für einen Praktikumsplatz, sondern soll dabei helfen, dass das Praktikum an sich einen Mehrwert erhält. Wie du ja selber sagst, ist der Wert des Praktikums speziell am Gymnasium eher… niedrig (Ausnahmen gibts natürlich immer wieder). Und mit der von mir entwickelten DVD sollen die Schüler nun in der Vorbereitung an das Thema Arbeitsplatzanalyse herangeführt werden, damit sie dann während des Praktikums gemeinsame Beobachtungsschwerpunkte und Kriterien haben.
    Davon verspreche ich mir dann auch in der Nachbereitung noch den Effekt, dass jeder auch vom Praktikum des anderen profitieren kann, denn die Kriterien sind ja gemeinsam aufgestellt worden.
    Insgesamt soll damit also einerseits überhaupt eine echte Einbindung (also auch thematisch) in den Unterricht gewährleistet werden und zum anderen soll das Praktikum damit eine andere Qualität erhalten.

    *G* Das war mal ein langer Kommentar.

    @Bloginator: Klar kann ich dir das mal zukommen lassen, das sollte kein Prob sein.

    @Katja: 😛 Neeee, dann wäre der Text voll mit Formeln, die niemand verstünde.

     

    Administrator

  5. okay, jetzt kann ich mir auch etwas darunter vorstellen.

     

    Caracasa

Leave a Reply

Message: