13 Okt 2005

Coach Carter

Posted by thomas

Heute geht es um den Film Coach Carter mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle, den ich mir diese Woche in der Videothek ausgeliehen habe.

Inhalt
Ken Carter (Samuel L. Jackson) ist eigentlich Geschäftsmann. In seiner Jugend jedoch spielte er selber sehr erfolgreich Basketball im Schulteam. Als nun der alte Coach geht, wird er gebeten als Trainer an seiner ehemaligen Schule anzufangen.
Er nimmt den Job an und schnell zeigt sich, dass er den Jungs nicht nur Basketball beibringen will, sondern ihnen auch zu einem anderen, sichereren Leben verhelfen will, in dem er von ihnen nicht nur sportliche, sondern auch schulische Leistungen einfordert. Während der sportliche Erfolg nicht lange auf sich warten lässt, bringen ihm die Forderungen nach schulischer Leistung jedoch Probleme ein. Die meisten Eltern und Lehrer verstehen nicht, was er mit seinen Methoden erreichen möchte.

Bewertung
Wenn Mr. Jackson mitspielt, kann der Film schonmal nicht allzu schlecht sein… so dachte ich mir. Wirklich entäuscht wurde ich dann auch nicht. Von allzu großer Begeisterung kann ich aber leider auch nicht sprechen.
Der Film zeigt angeblich eine wahre Begebenheit, dennoch ist der Plot nicht wirklich bahnbrechend neu oder ausgefallen. Ein Sportfilm unter vielen Sportfilmen. Es geht auch weniger um den Sport als vielmehr um Armut, deren Ursachen und Chancen herauszukommen. Insgesamt lebt der Film vom der Präsenz Jacksons und einigen schönen Basketballszenen.

Nett anzuschauen (nichts wobei man sich langweilt), aber auch kein echter Hit. Deshalb bekommt der Film von mit 5 von 10 Punkten in meiner persönlichen Wertung.

Wertung:

Leave a Reply

Message: