7 Jul 2008
Helena&Thomas neue Wohnung I
Nachdem das Kapitel „Suche“ ja nun offiziell beenndet ist, fange ich also eine neue Reihe von Einträgen an, die von dem Drum&Dran der neuen Wohnung berichten. Wie man im vergangenen Eintrag schon sehen konnte, haben wir schon einen einigermaßen genauen Plan, wie die Wohnung später aussehen sollt. Leider ist diese Vorstellung nicht kompatibel mit unseren aktuellen Möbeln, zumindest nicht 100pro. Aus diesem Grunde haben wir uns heute in den Tempel des Möbelgottes aufgemacht: IKEA.
Eigentlich wollten wir nur einfach mal genau in Augenschein nehmen, was wir uns schon im Internet angesehen hatten. Aber am Ende ist dann doch etwas mehr draus geworden. Jedoch von vorne:
Wir brauchen:
- Couchtisch
- Esstisch + Stühle
- TV-Möbel + Hifi-Rack und evtl. zusätzlichen Stauraum für DVDs/CDs/HD-DVDs
Als erstes führte uns die fest vorgegebene Route im IKEA zu den Couchtischen. Wir hatten uns eigentlich schon auf IVAS eingeschossen. Auf den Bildern sah er gut aus… in Natura leider nicht. Die Holzplatte schien ein anderes Holz als der restliche Tisch zu sein. Der daneben stehende LACK Couchtisch in Birkenfunier sah deutlich besser aus (leider ohne Glasplatte) und kostete nur einen Bruchteil. Also war IVAS schonmal von der Liste gestrichen.
Weiter ging es dann bei den TV-Möbeln. Hier gefiel uns im Gesamtbild nur BONDE, inkl. des Aufsatzes und zweier Seitenschränke. Der Gesamtpreis des Paketes gefiel uns dagegen gar nicht. Irgendwie ist die Höhe von 147cm jedoch (wahrscheinlich absichtlich?) so gewählt, dass man es nicht mit günstigeren Regalen wie Billy gut kombinieren kann. Denn Billy ist 106cm hoch, oder mit Aufsatz 141cm. Beides sieht etwas komisch aus :-/ Aber BONDE blieb erstmal auf der Liste, denn die anderen Möbel gefielen uns gar nicht.
Nun ging es weiter bei den Esstischen und Stühlen. Um es kurz zu machen: wenig erfreulich. Die ganz kleinen Tisch (ca. 75cm im Quadrat) gibt es nicht zum Ausziehen. Der kleinste Tisch zum Ausziehen ist 90×90, was uns eigentlich schon wieder zuviel ist. Abgesehen davon, kostet der 75x75er Kifern-Tisch etwa 1/4 des 90×90 Birkentisches. Und in Anbetracht der „BONDE-Katastrophe“, überlegten wir schon ziemlich stark, ob wir nicht NORDEN im Norden lassen sollten und nur INGO mit nach Hause nehmen (zu einem späteren Zeitpunkt natürlich). Mit den Stühlen waren wir uns auch nicht so 100pro sicher. Also nur die Informationen aufgeschrieben und weitergegangen. Der restliche Weg bis zur Kasse verlief weitestgehend vorfallsfrei. Aber kurz vor der Kasse fiel unser Blick auf die Fundgrube… also hinein ins Geschehen.
Was ist direkt das dritte Möbelstück, was wir sehen? Die BONDE TV-Bank… als „beschädigt“ ausgezeichnet und schon 60€ unter dem normalen Preis. Wir also jemanden hergeklingelt und gefragt was nun beschädigt sei. Nach einigem Suchen haben wir ein paar kleine Schäden am Furnier feststellen können. Auf freundliches Nachfragen, ging die Mitarbeiterin nochmal um etwa 20€ im Preis runter und wir schlugen zu. Und DAS war eigentlich erst der Beginn der Geschichte 😉 Denn der Transport einer zusammengebauten BONDE TV-Bank in einem Renault Modus ist kein Kinderspiel!
Es lief jedenfalls darauf hinaus, dass zwar das Möbelstück und der Fahrer… aber keine Helena mehr ins Auto passte. Unser erster Gedanke war Steffi, die ganz in der Nähe wohnte. Diese hatte aber schon etwas zuviel getrunken… fiel also aus (warum machen wir das auch spontan, 5 Minuten vor Ladenschluss?). Aber glücklicherweise trafen wir Kevin im IKEA, der mit seiner Freundin ebenfalls ein paar sperrige Möbel kaufte. Bei den beiden im Auto schafften wir genug Platz für Helena. Und so kamen wir dann doch noch (nach einiger Umräumerei und dank den beiden netten Helfern) mit unserer TV-Bank nach Hause. Und nun steht sie bei Helena im Zimmer und nimmt etwa 50% des bisher freien Platzes ein *G* Was tut man nicht alles für ein Schnäppchen, woa?
Die Moral von der Geschicht: Hast du einen Modus, kaufe einen zusammengebauten BONDE nur, wenn du deine Freundin im Gegenzug irgendwo los wirst 😉
oh ja, da werden erinnerungen wach. und ich hatte es gerade so gut verdrängt..dieses unheilvolle erlebnis ikea.. schäm dich!
Jan
Juli 7th, 2008 at 22:27permalink
Hehe, dieser Besuch steht bei uns noch aus. Zunächst gilt es das Problem „gebrauchte Küche in Citroen Evasion“ zu überstehen.
Caracasa
Juli 7th, 2008 at 22:38permalink
… arme helena…
Katja
Juli 8th, 2008 at 17:18permalink
Was heisst denn hier „arme Helena“?
Administrator
Juli 8th, 2008 at 20:42permalink