30 Sep 2008
Kinobericht: Wall-e – Der letzte räumt die Erde auf
Schon am Samstag waren Helena und ich zusammen im neusten Disney/Pixar Animationsfilm: Wall-e. In der Hauptrolle ein müllsammelnder Roboter, der als letzter seiner ‚Art‘ bereits seit 700 Jahren versucht das Müllaufkommen auf der (von den Menschen vorübergehend verlassenen) Erde in den Griff zu bekommen. Es stellt sich dabei heraus, dass Wall-e sich von anderen Robotern dadurch unterscheidet, dass er eine gewisse Persönlichkeit hat. Er sammelt bestimmten Müll in seiner ‚Unterkunft‘ und liebt den klassischen Musik- und Tanzfilm.
Seine Routine wird auf den Kopf gestellt, als eines Tages ein Raumschiff landet und einen anderen Roboter auf der Erde zurück lässt. Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen dem neuen und dem alten Roboter (der neue erinnert dabei verdächtig an die Produkte des angeknabberten Apfels…). Und im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass der neuere Roboter als Sonde von den Menschen geschickt wurde, um zu kontrollieren ob man auf die Erde zurückkehren könne.
Wie der Film ausgeht ist sicherlich jedem klar, der im ersten Abschnitt die Firmennamen gelesen hat, deshalb sollte hiermit schon genug von der Geschichte verraten worden sein.
Technisch ist der Film so, wie man es von Pixar erwartet: genial. Einzig die Menschen fand ich nicht soo gut animiert. Alles andere jedoch war wirklich faszinierend. Toll was inzwischen alles möglich ist in der CG. Die Story dagegen empfand ich als etwas flach. Ich habe mich nicht gelangweilt, aber sie hat mich auch nicht richtig mitgerissen. Ehrlich gesagt hat mir der Anfang des Films (in dem man noch gar nichts von der Geschichte erfährt) am besten gefallen.
Meine Empfehlung ist also… besucht den Film, wenn ihr absolut auf Animationsfilme steht und/oder Disney. Sonst reicht meiner Meinung nach auch ein späterer Besuch in der Videothek. Ich gebe ihm 6 von 10 Sternen.
P.S. Der Pixar Kurzfilm vor dem Hauptfilme war aber mal wieder wirklich super 😀 Davon könnte ich mir einen ganzen Abend lang vergleichbares anschauen und wäre absolut begeistert 🙂