12 Dez 2005

„Wahrscheinlich…“

Posted by thomas

Heute geht es mal wieder um die Uni und dabei auch noch irgendwie um die deutsche Sprache. So kann man das Ganze hier jedenfalls irgendwie zusammenfassen. Es geht auch im Grunde genommen nur um eine Vorlesung aus dem Fachbereich Informatik, die ich heute gehabt hätte.
Auf der Seite des Bereichs Betriebssysteme stand jedoch die Meldung „Die Vorlesung am 12.12. fällt wahrscheinlich aus“. Tja, zum Zeitpunkt ihrer Erstellung am 6.12. war diese Meldung sicherlich auch noch positiv zu bewerten, denn man wollte uns Studenten die Mglichkeit geben uns darauf einzustellen, dass sie Vorlesung nicht stattfinden knnte. Aber am eigentlichen Tag der Vorlesung ist die Meldung, dass sie „wahrscheinlich“ ausfällt genau so informativ, als wenn es einfach keine Meldung geben würde. berhaupt verunsichert sie jetzt doch mehr, als das sie hilft.
Während die Nachricht am 6.12. eindeutig zu verstehen war, könnte es sich heute sogar schon um eine self-fullfilling-prophecy handeln. Weil nmlich eigentlich alle Studenten wussten, dass die Vorlesung „wahrscheinlich“ ausfällt, gehen sie einfach nicht hin—> ergo fällt die Vorlesung aus, weil niemand zum hören erscheint.

Tja, so leicht kann aus der eigentlich gut gemeinten Meldung etwas werden, dass nicht mehr hilft. Aber da es nun eine neue Meldung auf der Webseite gibt, der zufolge am 15.12. eine Vorlesung des Professors ebenfalls „wahrscheinlich“ ausfällt, haben wir beschlossen, dass es heute wohl heissen sollte:
„Die Vorlesung am 12.12. fällt sicher aus…“. Und nur deshalb kann ich wahrscheinlich gerade auch diesen Eintrag schreiben.

Leave a Reply

Message: