29 Jan 2009

Modellbahn – Teil 5 – Gleisbau

Posted by thomas

Nun sind einige Tage vergangen und der Bau der Anlage ist schon ordentlich fortgeschritten. Bis auf einen etwa 15cm langen Gleisabschnitt zwischen oberen und unterem Geschoss sind alle Gleise verlegt. Die Gleise liegen alle auf einer dünnen Korkunterlage, um den Schall etwas zu dämpfen. Sowohl der Kork, als auch die Gleise sind jeweils geleimt. Leider musste ich eine meiner Kurven schon zum zweiten Mal „legen“, da sich herausstellte, dass meine FLM BR50 sich selber aus den Gleisen hob. Hier hatte ich die Kurve nicht gleismäßig genug gemacht und in einem zu engen Kurvenabschnitt ging sie dann „verloren“. Aber nun klappt alles.
Zur Zeit bin ich dabei die Weichenantriebe anzubringen und zu testen, damit ich sie dann fertig verkabeln kann. Das ist eine recht nervige Arbeit und ich bin wirklich froh, dass ich den oberen Teil der Anlage noch „lose“ habe und deshalb noch nicht unter der Anlage hockend arbeiten muss.
Die Verkabelung wird auch noch recht komplex, da ich ja verschiedene Gleisabschnitte per Knopfdruck aktivieren will und zudem den oberen Bahnhof mittels einer sogenannten Z-Schaltung auf einen anderen Trafo legen können möchte. Bin gespannt ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Jetzt warte ich aber gerade erst auf meine bestellten Seriellen Kabel, deren Stecker ich für den Anschluss der Anlage an mein Stellpult nutzen möchte.
Bis dahin fahre ich einfach einige kleine Proberunden mit meinem neusten Zugang, einem Geschenk von Helena 🙂 Diese V60 war gerade im super Sonderangebot (was bei Modellbahnen aber auch nix heisst) und dreht nun emsig ihre Runden.

Subscribe to Comments

One Response to “Modellbahn – Teil 5 – Gleisbau”

  1. Brauchst du eigentlich noch Material? Ich habe noch jede Menge Gleise und Weichen über…auch ein bisschen Landschaftszeugs.

     

    Bloginator

Leave a Reply

Message: