29 Mai 2009

Erster Unterrichtsbesuch

Posted by thomas

Heute war es so weit: ich hatte meinen ersten Unterrichtsbesuch. Eigentlich war ich damit jetzt schon recht spät dran, vor allem weil ich ja schon das halbe Jahr als Aushilfe gearbeitet hatte. Aber ehrlich gesagt, war genau der Punkt, der mir immer die meiste Sorge gemacht hat (und weiter macht): ich habe Sorge, dass ich mir schon zuviele Dinge angewöhnt habe und nun die „Rechnung“ dafür bekomme (so negativ sehe ich es aber auch wieder nicht).
Heute jedenfalls war es dann so weit. Sowohl meine Fachsemiarleiterin, als auch mein Hauptseminarleiter begutachteten eine Stunde, die von der Frage geleitet wurde, ob man Gerechtigkeit definieren kann. Nervosität meinerseits war zu Genüge vorhanden 😉 Aber die Stunde verlief ordentlich und die Nachbesprechung verlief positiv. So positiv, dass ich nun Sorge habe, dass ich vielleicht Kritikpunkte nicht mitbekommen habe (auch wenn es natürlich hier und da etwas gab und auch einige Anregungen gegeben wurden). Also habe ich mir für das nächste Mal notiert, dass ich ganz konkret nach Punkten fragen werde, an denen ich jeweils arbeiten sollte. Denn das Ziel ist es ja sich dieser Punkte nach und nach anzunehmen.
Was mir in dieser Stunde zum ersten Mal passiert ist, war das Problem der Gesprächsführung. Sonst macht mir das sehr viel Spaß und ich glaube, dass mir dieser Punkt auch generell einigermaßen liegt. In dieser doch etwas angespannten Situation hatte ich aber zwischenzeitlich das Problem, dass ich mich richtig anstrengen musste den Schülern zu folgen, weil meine Gedanken um viel zu viele Punkte kreisten. Das werde ich also von mir aus mal versuchen zu bessern.
Ansonsten werde ich üben die Problematisierungsfrage ordentlich (und wie gefordert) zu formulieren und den Unterricht insgesamt etwas offener zu gestalten. Ich denke, dass diese Punkte gerade im ersten UB aber auch keine wirklich negativen Sachen sind.
Insgesamt hatte ich sogar das Gefühl, dass meine beiden Seminarleiter die Stunde besser fanden als ich selber. Und ich hoffe nun, dass ich mit diesem Gefühl richtig liege. Beim nächsten Mal versuche ich es mit etwas weniger Nervosität und dafür mit meinen Notizen und Gedanken aus dem Gedächnisprotokoll 🙂

Aber jetzt werde ich erstmal den Nachmittag genießen und die Arbeit aufs Wochenende verschieben.

Subscribe to Comments

3 Responses to “Erster Unterrichtsbesuch”

  1. Ich hatte heute auch meinen 1. 😉

     

    Suse

  2. So, ich hatte erst nur die Überschrift gelesen… Jetzt nochmal richtig:
    Sooo viel in deinem Bericht könnte von mir stammen 😀
    Ich hatte auch Hauptseminarleiter und Fachseminarleiterin da und beide haben viel positives Feedback gegeben.
    Aus den Punkten, die ich nicht so gut fand, in der Stunde, haben wir dann die Punkte erarbeitet und auf eine To-Do-Liste gestellt, auf die ich im weiteren Unterricht achten werde.Dabei ging es hauptsächlich im fremdsprachendidaktische „Feinheiten“.
    Hihi, nett fand ich vom Ako und vom HS-Leiter „Wenn ich früher bei Ihnen Französischunterricht gehabt hätte, dann hätte ich das Fach gern gemacht“ 😀

     

    Suse

  3. Das klingt doch super. Da haben wir ja quasi zusammen die erste Stufe erreicht 😉
    So eine To-Do Liste hätte ich mir auch gewünscht… aber vielleicht gabs ja auch nix 😀 Man weiss es nicht.

     

    Administrator

Leave a Reply

Message: