20 Feb 2006

Oldschool

Posted by thomas

Manchmal fallen einem ja durch Zufall nochmal interessante Dinge in die Hände, die dann Erinnerungen wachrufen. Mir sind mal wieder ein paar meiner alten Zeitschriften in die Hände gefallen. Erstmal ein Stapel alter PC Player und PC Games Ausgaben. Und vieles darin ist vom heutigen Standpunkt gesehen schon ziemlich witzig zu lesen. So hatte ich beispielsweise eine PC Player Ausgabe von 1997, in der die zukünftigen Spielehits vorgestellt wurden. Dazu gehörte auch Duke Nukem Forever… inzwischen wissen wir, dass es eher Duke Nukem NEVER heissen müsste 😉

Auch nett war das Editorial einer der Zeitschriften, in der die Redaktion sich bei ihren Lesern dafür entschuldigte so einen großen Hype um 3D Beschleuniger gemacht zu haben. Diese Ausgabe erschien zum Zeitpunkt der Einführung von Direct3D und es hatte sich während ihrer Tests herausgestellt, dass die Beschleunigerkarten gar nicht wirklich schneller waren und dass die meisten mit ihren 2MB Speicher auch gar nicht die Anforderungen (4 MB Speicher) erfüllte. *hrhr*

Auch die getesteten Spiel bringen tolle Erinnerungen zurück, zum Beispiel an all die super Lan-Sessions (damals haben wir noch einfach Netzwerk-Party dazu gesagt). Meistens waren wir beim Jan, wegen seines großen Zimmers, und dann dauerte es erstmal 2-3 Stunden bis das Netzwerk endlich lief. Denn meistens war irgendeines der BNC Kabel im Acker…

Lief das Netzwerk endlich gabs erstmal nen Döner 😉 Und danach wurden dann richtig losgezockt… Duke Nukem 3D, Shadow Warrior, Blood, Master of Orion 2, C&C usw. 🙂 Was man halt so spielte… Und genau diese Spiele sind natürlich in den alten Zeitschriften drin. Mit ihren „super“ Grafiken *G*.

Und wem das noch nicht krass genug ist, für den habe ich dann natürlich auch noch eine DOS von 1989 im Schrank gefunden. Darin finden sich noch richtig krasse Artikel. Zum Beispiel einer darüber, wie man EGA und VGA karten richtig ausreizen kann. Ein Vergleich von Textverarbeitungen (bis 700DM) darf natürlich auch nicht fehlen. Und diese sind natürlich DOS-based! 🙂

Am schönsten finde ich aber eigentlich immer die Hardwareanzeigen in den Zeitungen. Und deshalb lasse ich die Aufnahmen davon einfach mal ohne weitere Worte wirken.

Allen, die sich gerne an die PC Player erinnern, kann ich DIESE Webseite ans Herz legen. Und für alle, die sich an Heinrich Lenhardt erinnern, einen der ehemaligen Redakteure der PC Player, habe ich vielleicht in ein paar Tagen nochmal einen kurzen Bericht zur Zeitschrift PC Extreme. Diese gab es nur für ein paar Ausgaben und einige davon liegen auch in meinem Schrank.

Bis dahin… oldsch00l roxx


Subscribe to Comments

2 Responses to “Oldschool”

  1. Mir sind mal wieder ein paar meiner alten Zeitschriften in die Hände gefallen…. als ich einen meiner Hängeschränke öffnete die, immer bedrohlich und wie von geisterhand gehalten, über Mareks Stammplatz hängen.

     

    Marek

  2. Quatsch… in den Schränken habe ich nur Bleigewichte, damit es richtig weh tut, wenn sie mal auf dich fallen 😉 Die alten Zeitungen bewahre ich wo anders auf…

     

    Administrator

Leave a Reply

Message: