13 Jun 2006
Picasso oder so
Nachdem ich heute schon bei Jojo im Blog darüber gelesen hatte, dass nun endlich Google Earth auch für Linux erschienen ist, fiel mir ein, dass ich irgendwann vergangene Woche über ein anderes Stück Google-Software für Linux gelesen hatte. Und zwar gibt es seit kurzem auch endlich eine Linux Portierung von Picasa2. Angeblich gab es sie wohl nur für US Bürger, aber als ich eben mal probiert habe obs nicht auch so klappt (ohne einen amerikanischen Proxy zu benutzen), hat es direkt hingehauen. Also installiert und schwupps lief das Ganze.
Bisher habe ich zur Bildbetrachtung gthumb genutzt, auch kurz mal gqview ausprobiert, aber glücklich macht beides nicht. Da kam mir Picasa nun wirklich gelegen. Auch die netten Gimmicks wie die Echtzeitsuchfunktion und ein paar andere Nettigkeiten kommen immer gut an 🙂 Aber seht doch einfach selbst:
Wer also Linux nutzt und noch nach einer Alternative für Gthumb o.ä. sucht, dem sei hiermit (auch wenn es nicht wirklich OS ist) Picasa2 für Linux ans Herz gelegt. Wer bessere Alternativen kennt, kann sich aber gerne bei mir melden, ich probiere das gerne aus.