23 Mrz 2010
Brummmmm… der neue ist da
Gestern konnte Helena unser neues Auto, einen Megane Grandtour, in Empfang nehmen. Das hätten wir besser nicht so gemacht, denn nun will sie das Steuer gar nicht mehr aus der Hand geben 😉 Die Zeit war knapp, deshalb sind nur ein paar Schnappschüsse entstanden. Ich kann aber schon sagen, dass der Wagen ein sehr angenehmes Fahrgefühl bietet. Der 130PS Diesel tritt (im Gegensatz zu den alten 1.9er Aggregaten bei Renault) extrem früh an und ermöglicht so ein sehr niedertouriges Fahren. Gleichzeitig bietet er aber auch oben heraus genug Kraft um mal ordentlich Gas zu geben. Das Äußere gefällt uns beiden sehr gut und auch der Innenraum ist schön gestaltet. Alle Materialien fühlen sich gut an, nur das Handschuhfach (der Deckel) passt da Materialtechnisch meiner Meinung nach nicht rein. Zum Glück passt es nur haptisch nicht zum Rest, optisch dagegen schon.
Während mich der digitale Tacho im Modus und auch im Scenic nicht wirklich „anmacht“, finde ich diesen im Megane weniger störend. Zum einen wegen der klassischen Positio und Form und zum anderen wegen des weiterhin analogen Drehzahlmessers. Kleine Spielereien sind dort ebenfalls eingebaut: Nutzt man den Tempopiloten bzw. den Tempobegrenzer, leuchten die Elemente um den Tacho herum (nur die des oberen Halbkreises) grün (wenn die Geschwindigkeit erreicht wurde/nicht überschritten wird) oder rot.
Was uns im Gegensatz zum Peugeot 307 SW besonders auffällt ist die deutlich schlechtere Übersichtlichkeit nach hinten… sowohl geradeaus nach hinten, als auch hinten links+rechts. Die stark abfallende Dachlinie und die spitz zulaufenden Fenster sorgen dafür, dass man in vielen Fällen den Spiegel noch mit nutzen muss. Zum Glück sind diese recht groß geraten.
Verbrauch und andere Dinge werden sich ja – wie so oft – erst mit der Zeit zeigen und wenn das Wetter sommerlicher wird, mache ich auch sicherlich nochmal ein oder zwei bessere Fotos. Aber nun erstmal das gute Stück – noch auf Winterrädern.
nä, wat is der schön.
Helena
März 23rd, 2010 at 07:39permalink
du hast ja gar kein foto vom beifahrersitz gemacht… 😉
Katja
März 23rd, 2010 at 08:23permalink
Dann müssen wir ihn ja mal direkt richtung nordsee testen oder das ist ein schlechtes Omen?
Micha
März 23rd, 2010 at 08:50permalink
Nein ich denke einen solchen Ausflug sollten wir dringend nochmal machen. Leider geht das wohl erst nach deiner Dipl. und meiner Staatsarbeit. :-/
Administrator
März 23rd, 2010 at 12:16permalink
Schick schickt!
Alter? Kilometer? Preis? 😀
Marco
März 23rd, 2010 at 15:21permalink
[…] ist es doch wirklich schon drei Jahr her, dass ich hier titelte: “Brummmmmm… der neue ist da“. Und der Megane hat uns in diesen drei Jahren treue Dienste geleistet, hat außer einer […]
Thomas&Helenas Trashblog » Blog Archive » Einer geht, ein neuer kommt: Megane Grandtour Phase II
April 28th, 2013 at 17:36permalink