4 Aug 2006
Diablo2 (LoD) unter Linux
Da ich wieder mit dem Diablo 2 zocken angefangen habe, versuche ich natürlich auch ehemalige Mitspieler wieder zu rekrutieren. Und weil es dabei auch solche gibt, die inzwischen ausschließlich Linux benutzen, ist es natürlich von großer Bedeutung ob das Spiel unter Linux funktioniert oder nicht. Und ich kann sagen: Ja es funktioniert.
Damit könnte der kleine Bericht hier auch schon beendet sein. Aber so einfach war es leider nicht. Zwar habe ich eine Menge von kurzen Anleitungen im Netz gefunden, aber diese unterschieden sich hier und da schon ein wenig. Bei manchen zweifel ich sogar daran, dass es tatsächlich funktioniert hat bei demjenigen, der den Text verfasst hat. Aber fangen wir anders an: Was wird gebraucht um D2 unter Linux (in diesem Falle Debian-based Distri) zu spielen? Zuerst natürlich Diablo2 🙂 und dann auch noch das Expansion Pack. Auf der Linux Seite wird Wine benötigt, möglichst in einer aktuellen Variante (0.9.17 oder so was).
Nach der Installation und Konfiguration von Wine kann es auch direkt losgehen. Install-Disk von D2 einlegen, mounten und dann mit Wine die Setup.exe starten. Hier die Netzwerkinstallation durchführen. Beim Disk-Wechsel einfach mit „wine eject“ die CD auswerfen lassen, andere CD einlegen und erneut mounten.
Den anschließenden Videotest ruhig erstmal übergehen und direkt mit der Installation des Expansion Packs weitermachen. Dies funktioniert im Grunde genau wie die D2 Installation. Bei mir trat das Phänomen auf, dass die setup.exe nicht startete, die install.exe aber problemlos.
Nun hat man im Grunde schonmal alles wichtige installiert. Leider funktionierte das Spiel an diesem Punkt nicht bei mir. Ich hatte zwar einige Berichte gefunden, dass jemand nun ohne weiteres spielen konnte, bei mir jedoch wurde die CD nicht erkannt. Es musste also ein No-CD Patch her. Dieser stellt unter Umständen ein Problem dar, da er zum einen für bestimmte Diablo Versionen ist (also aufpassen, welchen Patch von Diablo man hat) und zum anderen benötigte man auch weiterhin eine LoD CD. Der Patch stellte scheinbar nur den Echtheitstest aus, aber das genügte mir (schließlich hab ich die CD ja).
Beim Videotest funktionieren bei mir 2D HAL und 3D HAL, scheint aber auch vom benutzten Grafiktreiber abzuhängen. Hier muss man vielleicht ein bisschen rumprobieren. So funktioniert das Spiel bei mir auch nur im Fenstermodus und nicht im Vollbild. Aber dann sieht die 800×600 Pixel Grafik von D2 eh besser aus 😉
Was mir jetzt noch etwas zu schaffen macht sind zum einen der Sound bei Wine. Dieser funktioniert zwar bei meinem Debian auf dem Laptop. Bei Ubuntu auf meinem Desktop habe ich jedoch Probleme mit Sound bei Wine.
Und bei Diablo selber hat man das Problem, dass man zwar mit der Alt-Taste die Items suchen kann. Jedoch kann man nicht einfach, wie gewohnt, auf die Namen klicken zum Einsammeln. Alt+Klick aktiviert nämlich scheinbar den Verschiebe-Mechanismus. Deshalb verschiebe ich des öfteren mein Diablo Fenster auf dem Desktop anstatt schöne Items aufzusammeln. Aber das ist alles nur Gewöhnungssache. Performanceprobleme habe ich jedenfalls keine.
Als Ergebnis dieser Aktion hat mich ein wenig das Wine-Fieber ergriffen und ich werde jetzt mal nach und nach probieren welche Spiele ich unter Wine so ans Laufen bekomme. Meine entscheidenden Diablo2 Tipps habe ich von dieser Seite bekommen und der Autor hat auch noch eine ganze Menge anderer Spiele und Anwendungen unter Wine getestet. Ist also in jedem Falle mal einen Blick wert.
wow, nicht schlecht, hatte es auch mal nen tag lag versucht hinzukriegen. ich war an der stelle gescheitert wo das spiel mit der DLoad.exe geladen werden sollte, alles andere hatte soweit geklappt. im endeffekt aber auch ganz ok, da ich so gut wie nie windows boote und damit nicht so oft in versuchung komm ne runde diablo einzulegen. aber euch trotzdem weiterhin frohes spielen 😉
heipei
August 4th, 2006 at 20:18permalink
Du kannst in den all. Linux-Fenstereinstellungen die Aktivierung des Verschiebemodus von der ALT-Taste auf eine andere z.B. die Windows-Taste umstellen. Dann klappt es mit ALT drops anzeigen und mit mit linker Maustaste gleichzeitig einsammeln einsammeln. 😉 Ich hatte dieses Prob auch und hab’s so gelöst.
Frank
November 21st, 2007 at 20:47permalink
Seit dem Neusten Diablo Patch braucht man keine CDs mehr (standt im Patchlog Drinne ;-))
Maik
Juni 21st, 2008 at 00:51permalink
hallo die idee mit der tastenbelegung fand ich gut und hab einfach der windoof-taste alt_L. Meta_L. per xev und xmodmap zugewiesen – jetzt kann ich mir die gegenstände mit windoof-taste anzeigen lassen und der char geht auch hin – nimmt sie aber immer noch nicht auf! – schade!!
wie schalte ich die allg. Verschiebe funktion von alt ab??
wber
November 14th, 2008 at 23:04permalink