12 Mrz 2007

Soundblaster Live und Vista (updated)

Posted by thomas

Logo des kx-ProjectsWie ich es bereits in meinem ersten Vista-Eintrag erwähnt habe, plant Creative keine Treiberunterstützung mehr für die alte Soundblaster Live Serie mehr. Dies finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass die Karten auch heute noch locker jede OnBoard Lösung in die Tasche steckt und sie mich mal fast 500DM gekostet hat ziemlich ärgerlich. Der Klangunterschied zwischen den OnBoard Lösungen und einer solchen Karte ist an einer vernünftigen Hifi-Anlage durchaus leicht herauszuhören.
Der XP Treiber von Creative funktionierte zwar, brachte jedoch einige Probleme mit sich: Die Creative Software funktionierte nicht. Das wäre nicht so schlimm, wenn das nicht bedeuten würde, dass man die Effekte nicht beeinflussen kann. Denn leider ist ständig ein Hall-Effekt untergemischt.
Der stark beschnittene Vista-Mixer tut sein übriges zur Misere…
Heute bin ich dann auf einen Foreneintrag gestossen, in dem ein anderer Lösungsweg beschrieben wird. Dort wurde empfohlen den kxProject Treiber einzusetzen. Dabei handelt es sich um ein älteres Project, das zum Ziel hatte einen deutlich verbesserten Treiber für die Emu1k Karten zu entwickeln. Als ich den SB Live zuletzt eingesetzt habe unter Windows2000 habe ich diesen auch eingesetzt, da er mehr Einstellungsmöglichkeiten und noch etwas verbesserte Qualität lieferte, als es der Creative Treiber tat.
Seit einiger Zeit wird am Treiber nun wohl wieder weiterentwickelt. Auf der Homepage des Projektes findet man noch die Version 5.10.0.3537, während im zugehörigen Forum jedoch schon der Release der Version 5.10.0.3538m bekannt gegeben wurde. Diese Version habe ich dann auch für meinen Test herangezogen.

Zuerst habe ich den Creative-XP Treiber deinstalliert, dann neu gestartet und die Vista Hardwareerkennung abgebrochen. Danach das Setup Programm des kxDrivers gestartet und volle Installation ausgewählt. Nach diesem Installationsprogramm folgt ein zweites, welches den eigentlichen Treiber installiert. Hier muss man jeweils absegnen, dass der Treiber (laut Vista) absolut böse und verdorben ist und man im Fegefeuer landet, weil man diesen unzertifizierten Kram installiert. Da der normale Windows-User eh dort landet, kann er beruhigt alles akzeptieren 😉
Nun sollte auf dem normalen Front-Speaker Ausgang Sound beim Live! zu hören sein. Bevor es richtig losgeht, muss jedoch noch ein Neustart her. Nach diesem Neustart wird dann auch der kxMixer gestartet und man ist endlich wieder mit einem vernünftigen Mixer gesegnet. Falls nun auf dem bisherigen Front-Anschluss kein Ton ist, kann es an der standardmäßig eingestellten Vertauschung von Front- und Rear-Channel liegen. Diese liegt darin begründet, dass die Live Karten auf dem Rear-Channel bessere Singalqualität liefern. Wer dennoch Front- auf Front- haben will, kann das im kxMixer auch umstellen. Eine genauere Erklärung für das Vertauschen bietet die Project Homepage hier.
Der Foreneintrag, der mich auf diese Fährte lockte ging noch weiter mit der nachfolgenden Installation der orginal Creative Software, die dann wohl auch funktionieren soll. Da ich aber ein Freund des kxMixers bin und diesen bunten Creative-Kram eigentlich noch nie gemocht habe, habe ich es bei der Installation des kxDrivers belassen.
Der Sound ist jetzt jedenfalls wieder richtig gut und nicht mehr grundsätzlich durch Hall gestört. Wer also ebenfalls Probleme mit seinem Soundblaster Live unter Windows Vista hat, dem lege ich ans Herz diesen Versuch auch zu wagen.

Update:
Als kleinen Nachschlag gibts jetzt noch zwei Screenshots vom kxMixer und dem kxDSP. Mit letzterem kann man das Soundrouting der Karte in einer virtuellen Darstellung konfigurieren. Ziemlich mächtig, aber für den Unwissenden möglicherweise auch etwas verwirrend.

Screenshot des Mixers Screenshot des DSPs

Leave a Reply

Message: