27 Jan 2011

Modellbahn – Aufbewahrung und Katalogisierung

Posted by thomas

Dieses Mal geht es um Ordnung. Die wird bei mir eigentlich gar nicht so groß geschrieben, wie der ein oder andere weiß. Aber ein Mindestmaß an Ordnung ist besonders bei der Modellbahn notwendig, weil die meisten Teile doch sehr empfindlich sind. Da ich auch sehr viel Material gebraucht gekauft habe oder kaufe, ist natürlich nicht immer gewährleistet, dass die Orginalverpackung noch vorhanden ist. In solchen Fällen flogen die Waggons oder Loks dann immer irgendwie im (großen) Karton oder auf der Anlage herum. Das hat in der Vergangenheit auch schonmal dazu geführt, dass das ein oder andere Fahrzeug heruntergefallen ist. Nun ist es leider gar nicht so einfach Orginalverpackungen zu finden. Also habe ich mir nun anderweitig geholfen. Bei einem meiner üblichen Streifzüge durchs Internet fand ich eine Modellbahn-Webseite, die den Selbstbau von Ersatzpackungen aus Pappe beschrieb… eigentlich eine absolut einfache Sache. (HIER der Link zur Ausgangsseite)

Und so habe ich mir gestern einen Bogen schweren Karton besorgt und habe nun die ersten vier Ersatzverpackungen fertig. Damit die Wagen oder Loks in den Schachteln nicht zu locker liegen habe ich jeweils in der oberen Hälfte der Seitenteile kleine Papp-Schleifen eigeklebt (dünnere, elastische Pappe). Diese halten den Inhalt sachte fest ohne dabei die Kupplungen zu berühren. Und damit ich die Schachteln auch unterscheiden kann, habe ich von außen auch noch Etiketten mit Bild und Artikelnummer aufgeklebt.
Damit bin ich dann auch schon beim nächsten Thema… der Katalogisierung der eigenen Modellbahnfahrzeuge. Diese Software ermöglicht nämlich den Ausdruck passender Etiketten. Aber von Anfang an:
Bei einem Hobby wie dem Modellbau, bei dem sich der Bau von Anlagen über Jahre oder Jahrzehnte hinziehen kann und bei dem immer in kleinen Häppchen Teile gekauft werden, kann man schnell den Überblick über die Sammlung verlieren. Deshalb empfehle ich eine Katalogisierung der guten Stücke. Vor einiger Zeit bin ich auf die Seite www.muellerbahn.de gestossen. Dort bietet Karl Ulrich Müller – neben vielen anderen Informationen und Bildern – eine Datenbanksoftware an, die speziell für die Katalogisierung von Modellbahnen und ihrem Zubehör zugeschnitten ist. Und ich muss sagen, dass ich bisher begeistert bin. In dieser Datenbank kann man alle Informationen bündeln. Man pflegt bspw. eine Lok ein mit Katalognummer, Kaufpreis, aktuellem Wert, technischen Daten. Dann kann man Bilder des Modells einpflegen, Katalog-Scans und Katalog-Texte und auch Scans von den Betriebsanleitungen bzw. Ersatzteillisten. So hat man alle wichtigen Daten zur Hand, falls man sie mal braucht (z.B. für Versicherungszwecke, aber auch für Garantieabwicklungen, Reparaturen etc.). Genau so kann man auch Wagen und sonstiges Zubehör (Häuser, Schienen, elektrisches Zubehör etc.) einpflegen. So hat man jederzeit einen Überblick über das eigene Modellbahnmaterial.
Mit den eingepflegten Wagen und Loks kann man dann auch feste Zugkombinationen zusammenstellen und speichern und viele Dinge mehr. Für mich ist die ModellDB eine super Unterstützung für mein Hobby geworden und ich würde sie jedem ans Herz legen 🙂

Leave a Reply

Message: