17 Okt 2011
Kollegiumsausflug nach Eisenach
Wie in den letzten Jahren ging es auch in diesem Oktober mit dem Kollegium auf Tour. Dieses mal hatten wir einen zweitägigen Ausflug nach Eisenach. Nachdem es die ganze Woche nur geregnet hatte, war uns Petrus aber gnädig und bereitete uns zwei sonnige – wenn auch kalte – Tage in der schönen Stadt.
Der Innenstadtbereich von Eisenach ist wirklich hübsch und überschaubar. Vereinzelt stechen zwischen den frischen Fassaden jedoch Häuser hervor, die vollkommen verlassen und verkommen sind. Immer wieder sieht man diese Extreme, nicht nur bei Geschäftsgebäuden, sondern auch in Wohngebieten. Verfallene Villen neben nagelneuen Mehrfamilienhäusern. Das wirkt schon etwas skurril.
Am zweiten Tag unseres Aufenthalts kamen wir in den Genuss einer ausgiebigen Stadtführung, die uns vor allen Dingen auf die Spur von Luther, Goethe und Bach führte. Wir wurden mit interessanten Details zur Stadtgeschichte angefüttert. Den krönenden Abschluss unserer Reise bot die Wartburg, wo wir ebenfalls an einer interessanten Führung teilnehmen konnten und somit in die berühmte Geschichte dieses Baus eintauchen.
Und natürlich gab es neben diesen geschichtlichen und kulturellen Inputs auch noch viele angenehme Gespräche und gemütliche Runden. Insgesamt also ein wirklich schöner Ausflug, wie man auch auf den Fotos hoffentlich erkennen kann.