20 Okt 2011

Niedergang der Kultur oder guter Fortschritt?

Posted by thomas

Eben hat mich die neuste technische Spielerei erreicht: ein Amazon Kindle Keyboard. In der letzten Zeit waren die Preise ja etwas gefallen und als ich zuletzt ein solches Gerät auch mal live gesehen habe, wollte ich dem Fortschritt natürlich auch nicht im Wege stehen 😉 Im eher technisch orientierten Freundeskreis wurde das Vorhaben mit Wohlwollen bis Begeisterung aufgenommen. Gleichzeitig stellten sich die Ansichten im anderen Teil des Freundeskreises (eher klassisch sprachlich / bibliophil) genau entgegengesetzt dar: entsetzt 😀 Ich selber habe gar nicht vor nun alle Bücher wegzuwerfen oder nur noch digitale Bücher zu kaufen. Eigentlich sehe ich bei mir den Bedarf eher bei Dokumenten, die nur als PDF vorliegen oder die ich gar nicht in Buchform rumliegen/rumstehen haben möchte. Davon gibt es im Lehreralltag wirklich genug. Und ich kann sie nun alle auf einmal dabei haben, darin suchen, nachlesen usw. Und das alles auf der Größe eines einfachen Taschenbuchs (bereits inkl. der fotographierten Schutzhülle).
Die Lesbarkeit finde ich jedenfalls bisher schonmal sehr gut, die Geschwindigkeit beim Umblättern ist okay. Wie es sich langfristig im Alltag hält, muss ich natürlich erst noch herausfinden. Aber hier schonmal einige Eindrücke.

Subscribe to Comments

2 Responses to “Niedergang der Kultur oder guter Fortschritt?”

  1. Hast du den Kindle denn inzwischen in deinen Alltag integriert?

     

    Marco Thönelt

  2. Joa, ich hab ein paar Bücher drauf gekauft und gelesen und habe einige PDFs drauf, z.B. unser Kochbuch. Nun drucke ich die Rezepte nicht mehr aus, sondern nutze das Teil auch direkt in der Küche. Lesbarkeit ist super, schon sehr praktisch.

     

    Administrator

Leave a Reply

Message: