20 Jan 2013

Modellbahn – Teil 32 – Eckmodul 1 (Update: 30.01.2013)

Posted by thomas

Nun steht das erste Eckmodul an. Eckmodule bieten jeweils eine 90° Kurve mit einem Radius von ca. 320mm. Thematisch führt die Strecke nun durch eine leichte Hügellandschaft, wobei einzelne Flecken auch bebaut sind. So steht in direkter Nachbarschaft der Strecke auf einer leichten Anhöhe das Fachwerkhaus von Familie Müller – die dort schon seit mehreren Generationen wohnt und die Entwicklung der eingleisigen Strecke mitverfolgt hat. Die Müllers sehen den Verkehr gelassen, Erna Müller hat sich insbesondere an den Dreck der Dampfloks gewöhnt und hängt ihre Wäsche immer nach Fahrplan draußen auf.

Ein sehr einfaches Modul von 40x40cm, welches einzig die Beleuchtung des Hauses als Sonderfunktion hat. Ich werde es dazu nutzen ein neues Material für den Landschaftsbau zu testen: Holzmaché statt Gips. Ich verspreche mir davon besonders ein deutlich geringeres Gewicht. Habe mir einige Päckchen Holzmaché bestellt und werde natürlich darüber berichten.

In der letzten Woche ging es langsam voran mit dem Modul. Ich hatte eine erste Ladung des Holzmaché verarbeitet und muss sagen, dass ich begeistert davon bin, wie gut es sich verarbeiten lässt. Weniger begeistert bin ich von der Zeit, die das Zeug zum austrocknen braucht: gute 2-3 Tage. Das nervte natürlich schon. Aber ich denke der Gewichtsvorteil macht den Zeitnachteil insgesamt wieder gut. Weiterhin habe ich das Haus der Müllers gebaut und beschlossen, dass sie auf der anderen Seite der Gleise auch noch Nachbarn haben sollten. Müllers sind große Freunde schöner Blumen und ihres Gartens. Für die Blumen habe ich schon gesorgt 🙂 Der Garten wird folgen.

Auf zwei der Bilder auch zu sehen: mein „Neu-Kauf“ – eine Baureihe 50 mit großen Wagner Windleitblechen. Ein sehr schönes Modell, welches meinen kleinen „50er-Fuhrpark“ gut erweitert. Eines der Bilder zeigt zudem den aktuellen Stand beim benachbarten Reiterhof auf dem Speditionsmodul 🙂 Ebenfalls gut zu erkennen: die Kurvenüberhöhung.

Subscribe to Comments

One Response to “Modellbahn – Teil 32 – Eckmodul 1 (Update: 30.01.2013)”

  1. Das ist keine 90° Kurve. Ich glaube da braucht einer nen Inkscape Kurs.

     

    Marek

Leave a Reply

Message: