12 Feb 2013
Ipod Nano 6G Reparatur (Power-Button)
Zum letzten Geburtstag habe ich Helena einen Ipod Nano 6G besorgt – das war zum damaligen Zeitpunkt kein leichtes Unterfangen, da das Nachfolgemodell bereits vorgestellt war – die Regale waren also leer. Aber es hat dann doch noch geklappt. Um so ärgerlicher war es dann, dass vor einigen Wochen der Power-Button seinen Dienst quittierte. Ärgerlich an einem Gerät, welches eh nur drei Knöpfe hat und das man ohne den Power-Button auch wirklich nicht gut bedienen kann. Eine Recherche ergab, dass es sich hierbei um kein ungewöhnliches Problem handelte – den unglaublichen Ingenieursleistungen des Konzerns geschuldet… *hust*. Eindeutig nicht für die Ewigkeit entwickelt. Ich fand jedoch auch einige Anleitungen zur Reparatur und machte mich deshalb einfach selber daran. Zuerst muss man das Gerät öffnen. Das Werkzeug der Wahl ist in diesem Falle naheliegend: ein Föhn *G*. Hiermit erhitzt man den Ipod um den Kleber, der das Display am Gehäuse hält, zu lösen. Wenn man alles ausreichend erwärmt hat kann man mit einem spitzen Gegenstand das Display vorsichtig vom Gehäuse abhebeln, dies muss von der rechten Seite her geschehen, da das Display auf der linken Seite seine Anschlüsse besitzt.
Als nächstes muss man die Abdeckung über der Platine und dem Akku entfernen, indem man die beiden Halteschrauben entfernt. Nun kann man den Akku vorsichtig aus seiner Position nehmen – er ist fest mit dem Board verdrahtet (also zumindest per Schraube, die man lieber nicht auch noch lösen will).
Nun ist man fast beim eigentlichen Übel angekommen. Das Problem liegt nämlich darin, dass der Power-Button keinen Kontakt mehr zum eigentlichen Mikroschalter hat. Hier scheint die Verbindung ursprünglich nur mittels eines Klebepunktes erledigt worden zu sein (siehe „Lob“ zur Ingenieurskunst). Also muss man hier wieder für irgendeine Form von Kontakt sorgen. Dazu muss man zuerst vorsichtig den Schalter (nicht den Knopf) aus seiner Halterung entfernen. Zuerst muss man die Klebefolie entfernen (wenn man dies vorsichtig genug erledigt, kann man sie später wieder an die Innenseite kleben. Anschließend löst man die rechten beiden Schrauben und entnimmt das Metallguß-Stück mit dem Power-Schalter.
Zuerst habe ich dann ausprobiert ob der Schalter selber noch funktionierte… was er tat. Also habe ich ein sehr schmales Stück Kunststoff (eine hauchdünne „Scheibe“ von einer Bahnschwelle meiner Modellbahn) mit etwas Kleber genau auf den Schalter geklebt – hierfür brauchte ich mehrere Versuche, da die ersten Kunststoff-Stücke etwas zu dick waren. Zum testen muss man den Schalter wieder richtig verschrauben. Nachdem ich die richtige Stärke der Scheibe gefunden hatte, funktioniert der Power-Button nun erstmal wieder. Leider hat man keinen klassischen „Druckpunkt“ mehr (man merkt also kein „Klicken“ beim drücken), aber das ist zu verschmerzen. Die Reparatur ist jedoch gelungen. Hoffentlich hält diese Konstruktion lange… ich habe keine Lust das Teil nochmal zu öffnen.
Der „Rückbau“ funktioniert eben genau umgekehrt. Das Display habe ich wieder aufgeklebt, indem ich den Kleber erneut erhitzt habe und anschließend das Display wieder feste aufgedrückt habe.
Supi gemacht 🙂 Jetzt läuft endlich wieder gute Musik bei mir!
Helena
Februar 13th, 2013 at 19:20permalink
Verstehe ich nicht: ich habe doch gar keine Musik von mir draufkopiert 😛
Administrator
Februar 13th, 2013 at 19:22permalink
Es ist fast Mai. Schäm dich!
Christoph
April 23rd, 2013 at 19:10permalink
Wenig zu berichten und wenig Zeit – es wird schon irgendwann wieder etwas passieren. Im Grunde steht diese Woche noch etwas an worüber ich berichten kann. Aber mal schauen.
Administrator
April 23rd, 2013 at 19:51permalink
Schwarze Felgen???
Christoph
April 25th, 2013 at 19:46permalink
Wie dich sollte das Stück sein, dass man auf den Schalter klebt sein? Reicht es wenn man ein stück Pappe nimmt?
Was für einen Kleber sollte man am besten verwenden?
PS: Gute Anleitung! 🙂
Florian
Juni 2nd, 2013 at 13:47permalink
Danke für das Lob. Also ich habe einen Sekundenkleber genommen, der noch „rumflog“. Man muss wirklich etwas sehr dünnes drauf packen. Ich hatte auch zuerst den Kunststoff etwas zu dick abgeschnitten und habe dann nach dem (nicht ganz vollständigen) Zusammenbau bemerkt, dass es zu dick zu sein schien. Also erstmal mit etwas dünnem test und dann so weit zusammenbauen, dass du es testen kannst. Der Druckpunkt des Knopfes bleibt leider etwas anders als er ursprünglich war.
Kürzlich wollte jemand hier auch einen Kommentar im Blog hinterlassen mit Werbung für seine Firma, die nur dieses Teil (Kabel+Schalter) für ca. 15€ verkaufte. Findest du sicherlich auch im Netz, falls die Reparatur doch nicht klappen sollte. Selbst 15€ sind ja günstiger als ein neuer iPod.
Administrator
Juni 2nd, 2013 at 13:54permalink
Okay 🙂 Danke
Florian
Juni 2nd, 2013 at 14:11permalink
Hi, wo bekommt man so einen power button? bei mir gibt es gar keinen druckpunkt mehr, daher denke ich, dass er in die fritten ist.
David
Juni 7th, 2013 at 08:50permalink
Ich habe keinen neuen benötigt und möchte auch keine direkte Werbung für einen Anbieter machen. Aber eine einfache Suche in der Suchmaschine meiner Wahl hat bei den Stichworten „ipod 6 power button“ schon entsprechende Treffer hervorgebracht (neben anderen Reparaturanleitungen).
Administrator
Juni 7th, 2013 at 11:04permalink
Also ich hatte keinen Druckpunkt mehr und das Teil ging überhaupt nicht mehr an… Meine Wahl war ein 1/4-mm²-großes Stück einer Musterklammer. Hat eine fast perfekte Dicke und jetzt hab ich auch wieder nen leichten Druckpunkt!
Danke für die Anleitung 😉
zomokay
Juni 23rd, 2013 at 15:10permalink
Habe in der Nacht mit einem Kumpel meinen nano 6 ipod mit einem leistungsfähigeren accu und einem neuen display veredelt . Und das mit dieser Anleitung erfolgreich geschafft obwohl ich null Vorkenntnisse in Sachen apple auseinander nehmen hatte ! Ganz dickes Lob an die gute Anleitung und die aufschlussreichen Bilder. Nice Nice ?
Hassa
September 29th, 2013 at 05:10permalink
Wie kann man denn „ausprobieren ob der Schalter selber noch funktioniert“?
schonmal vielen Dank! Tolle Anleitung und vor allem sehr gute Bilder 😉
flosh
November 13th, 2013 at 15:29permalink
Also erst einmal vielen Dank für die super Anleitung, welche Ausschlag gebend dafür war, einen Reparaturversuch am Ipod meiner Tochter zu starten.
Ich habe mir dazu nur ein neues Kabel gekauft, da der Button selbst noch funktioniert.
Ein Set bestehend aus Kabel und Werkzeug gibts zum Beispiel hier:
http://www.portatronix.de/iPod-iPhone-Werkzeug/iPod-nano-6-Power-Button-Schalter-Lautstaerkeregler-Kopfhoererbuchse-Do-it-yourself-Reparatur-Kit::1157.html
Die Qualität ist super, nur sollte man wirklich Lust zum „Fummeln“ haben, da man das Leiterkabel selbst verkleben muss.
Eine gute Videoanleitung gibts hier.
https://www.youtube.com/watch?v=_E_nGgUF1U8
Nun fühle ich mich in der Lage beim Ipod nano 6 alles selbst zu reparieren. 🙂
Daniel
März 28th, 2014 at 07:01permalink
Danke Danke Danke!
Hatte schon Angst ich müsste meinen iPod zur Reparatur bringen und teure Rechnungen dafür zahlen.
Hab es ohne technische Fertigkeiten hinbekommen – super!
Sabrina
Juli 7th, 2014 at 14:01permalink
Mir ist bei der „Reparatur“ das Antennekabel gerissen. ich kann euch nur raten übervorsichtig zu basteln- es ist hauchdünn und reisst sofort leider.
lg
Alex
Juli 27th, 2014 at 10:31permalink
Sehr cool, vielen Dank! ipod tut wieder was er soll. 😉 Ich konnte den originalen, wirklich winzigen Klebepunkt retten und mit einem Mini-Tropfen Sekundenkleber wieder an Ort und Stelle aufkleben.
Chris
Dezember 22nd, 2015 at 10:47permalink
…und mit dem Original-Klebepunkt bleibt auch der gewohnte Druckpunkt erhalten.
Chris
Dezember 22nd, 2015 at 10:48permalink