7 Mai 2014

DIY Lautsprecher: Sticks

Posted by thomas

Nachdem ich mit der Needle grundsätzlich zufrieden war, wollte ich natürlich dennoch weitere Lautsprecher ausprobieren. Einerseits wollte ich etwas mit mehr „Druck“ haben und andererseits wollte ich eine alternative Gestaltungsweise testen. So entschied ich mich erneut für einen Entwurf von Cyburg aus dem Hifi-Forum: den Sticks. Ich kaufte Plan, Treiber und sonstiges Material bei Blueplanet Acoustic. Kostenpunkt je Lautsprecher (ohne Holz) ca. 50€. Die Treiber (Tangband W4-655) sind im Vergleich zu den Treibern der Needle sowohl haptisch, als auch optisch eine andere Klasse.
Der Zusammenbau des Gehäuses war einfach. Den Sperrkreis habe ich wieder auf Lochplatinen gelötet und anschließend alles mit Heißkleber im Gehäuse verklebt – das gilt auch für die Dämmung.
Für die Außenhaut der Lautsprecher hatte ich mir diesmal vorgenommen den Comic-Look umzusetzen. Hierbei wird das Holz mit Comics beklebt. Ich entschied mich – aus nostaligischen Gründen – für Lucky Luke Hefte und kaufte 15 Hefte für einen echten Minipreis (15€) auf einer Kleinanzeigenseite. Für beide Lautsprecher habe ich aber im Prinzip höchstens 2-3 Hefte benötigt – bei Nachahmung also nicht alle Hefte auf einmal zerlegen und sauber zuschneiden.
Die Comicseiten habe ich anschließend mit Sprühkleber auf das MDF geklebt. In meinen Augen NICHT die ideale Lösung, aber einmal angefangen wollte ich es auch nicht mehr aufhören. Der Sprühkleber war nämlich eine echte Enttäuschung: kein sauberes Sprühbild… klebt vor allen Dingen an Händen und nicht so sehr an MDF 😛 Tapetenkleister war mir aber zu gefährlich, weil ich weder die Comics durchweichen wollte, noch das MDF aufquellen lassen. Nach Aufbringen der Comics habe ich die Lautsprecher anschließend mit drei dicken Schichten Klarlack überzogen und dann die Treiber und die Terminals montiert.
Der Hörtest bestätigt das, was vom Entwickler des Lautsprechers versprochen wurde: mehr Kraft als die Needle und wirklich überraschend tief spielende Lautsprecher für die Treibergröße. Ich bin mit dem Klang des Paares wirklich sehr zufrieden. Sollte ich nochmal etwas mit Comics gestalten wollen, würde ich mich jedoch für etwas „knalligere“ Comics entscheiden und würde wohl einige Tests mit alternativen Klebern machen.

Leave a Reply

Message: