25 Feb 2008

Herr der Ringe – Das Konzert

Posted by thomas

Heute hatte ich (durch einige zusammengekommene Umstände) das Glück mit Steffi zum Herr der Ringe Konzert in die Siegerlandhalle gehen zu können. Dabei muss man wissen, dass es wohl zur Zeit zwei verschiedene Orchester-Touren mit HdR in Deutschland gibt. Und die Tatsache, dass am 13.3. hier in Siegen die andere Truppe ebenfalls in der Siegerlandhalle spielt half nicht wirklich gegen meine Unwissenheit 😉 So waren sowohl Steffi (sie hatte die Karten ebenfalls geschenkt bekommen), als auch ich ziemlich ahnungslos, quasi ein Überraschungskonzert.
Es stellte sich dann heraus, dass es sich um „Herr der Ringe – Das Konzert“ handelte. Durch den Abend führten uns dabei vier Solo-Instrumentalisten (das Tolkien-Ensemble?), drei Solistinnen „an der Stimme“, ein etwa 40 köpfiges Sinfonie-Orchester, ein etwa 30 köpfiger Chor, ein Erzähler (im Zauberergewand mit Nikolaus-Bart *G*) und… Christopher Lee. Letzterer allerdings nur als Videoaufzeichnung 🙂 Und so wurde die fantastische Geschichte von Tolkien in einem etwa zwei Stunden langen Konzert präsentiert. Die Erzählteile, die einen verhältnismäßig kleinen Teil der Zeit ausmachten, wurden auch durch das Orchester untermalt.

Das Konzert war wirklich sehr gut und nur durch ein kleines Ton-Problem in der ersten Hälfte getrübt. Hier übersteuerte die Tonanlage bei den hohen Tönen der Solistin, was wirklich sehr schade war, denn ansonsten überzeugte sie mit ihrer klaren Stimme. Ich fand es eigentlich unverständlich, dass die Tontechnik da nicht sofort heruntergeregelt hat. In der zweiten Hälfte trat das Problem dann jedoch nicht mehr auf.
Musikalisch war es sonst wirklich sehr schön und wenn ihr HdR mögt und vielleicht noch in der Nähe der kommenden Auftrittsorte wohnt, dann kann ich euch empfehlen: versucht noch eine Karte zu bekommen.

Leave a Reply

Message: