17 Jul 2008
Spielzeug… defekt
Da nun schon einige Nachfragen kamen und ich es bisher nur in den Kommentaren zum letzten „Spielzeug“-Beitrag geschrieben habe: Das Projekt für das das VGA Kabel gedacht war ist leider bereits gestorben. Das Gerät war wohl schon defekt, als ich es erhielt. Da ich dies jedoch erst nach meinen Umbauaktionen festgestellt habe, ist ein Umtausch wohl einfach ausgeschlossen. Habe im Moment aber auch keinen Nerv mich um ein neues Exemplar zu kümmern. Stattdessen werde ich wohl auf eine fertige Lösung ausweichen: Popcorn Hour A100.
Aber der Vollständigkeit halber: Der Plan war ursprünglich eine der T-Vision Boxen S100, die man inzwischen günstig in der Bucht kaufen kann zu einem lautlosen HTPC auf Linux Basis umzustricken. Die Geräte bekommt man im Moment für ca. 30€ zzgl. Versand (und hat dann meist noch einen Speedport W500V dazu). Zusätzlich benötigt man eben noch ein solches VGA Kabel (gibt es ebenfalls in der Bucht, kann man sich aber auch selber machen). Die T-Vision Box hat Scart, Cinch und SPDIF Audio Out, eine Fernbedienung, 2xUSB und einen internen IDE Anschluss. Sie basiert auf einem passiv gekühlten Celeron LV mit 733MHz und hat 128Mb Ram. Für die meisten Anwendungen reicht das also vollkommen aus, wenn man ein schlankes System nutzt. Es gibt verschiedene speziell angepasste Distributionen, unter anderem Zenslack und Zentoo.
Wer also Lust zum Basteln hat, kann sich ja gerne daran wagen. Die Idee habe ich von Jan (meinem ehemaligen Mitbewohner), der ein solches Gerät erfolgreich im Einsatz hat. Ich habe nur einfach keine Lust mehr!
Links zum Thema:
Zenega User – Community rund um die Boxen
🙁
Schadeeeeeee!
Aber dein neues Spielzeug klingt auch lässig.
Jan
Juli 25th, 2008 at 16:38permalink