21 Sep 2008
Für die Musikinteressierten…
Heute mal ein Tipp für diejenigen unter euch, die sich für Musik interessieren. Wobei dies hauptsächlich auf Pop und Rock zielt. Schon vor einiger Zeit habe ich ja von der Mehrkanal-Version des Meilensteins „A Night at the Opera“ berichtet. In meiner 2-DVD Version lag da dem eigentlichen Album noch eine Dokumentation aus der Reihe „Classic Albums“ bei. Hier wurde unter anderem die Entstehungsgeschichte des Albums beschrieben. Es ging aber auch um kleine technische Tricks, mit denen bestimmte Effekte in den 70ern gemacht wurden. Alles in allem eine wirklich hochinteressante Dokumentation, in der aktuelle Interviews mit Brian May und Roger Taylor zu sehen waren und in der May auch noch selber musizierte.
Weil mir eben diese Doku so gut gefallen hatte, habe ich mich auf die Suche nach anderen Teilen dieser Serie gemacht und habe inzwischen auch noch die Ausgabe zum wohl erfolgreichsten Album der Band Def Leppard, nämlich Hysteria. Und die Ausgabe zu Phil Collins Solo-Debüt Face Value.
Alle drei Dokumentationen behandeln vollkommen unterschiedliche Aspekte, aber sind doch absolut interessant. Bei Def Leppard geht es vor allem um die sehr lange Zeit, die das Album benötigt hat… den hohen Verschleiss an Producern, die Schicksalsschläge während der Produktion (u.a. verlor der Drummer bei einem Autounfall einen Arm!).
Oft bekommt man auch Demoversionen von Songs zu hören und erhält damit Einblick in die verschiedenen Stufen der Produktion.
Ich bin jedenfalls bisher wirklich sehr zufrieden mit den drei Discs und überlege nun schon welche ich mit als nächstes kaufen soll. Es gibt wirklich noch einige mehr… unter anderem zu den folgenden Meilensteinen:
– Dark Side of the Moon
– Bat out of hell
– Metallica
– Nevermind
Wer Interesse hat, dem sei aber gesagt, dass die DVDs im Normalfall nur Ausschnitte der Songs enthalten, die Dokus sind immer zwischen 45 und 60 Minuten lang und nur in englischer Sprache (aber mit entsprechendem Untertitel versehen).