24 Sep 2008

Stöckchen: Lesen

Posted by thomas

Nun ist mir zum ersten Mal ein virtuelles Stöckchen zugeworfen worden. Und da will ich natürlich nicht ‚Nein‘ sagen… und stelle mich mal den Fragen. Es geht bei diesem Stöckchen um das liebe Lesen:

In welchem Zusammenhang spielen Bücher eine Rolle in deinem Leben?

In meinem Leben spielen Bücher inzwischen quasi beruflich die größte Rolle. Es kommt nur noch sehr selten vor, dass ich mich einfach so zur Unterhaltung mal mit einem Buch hinsetze/-lege. Stattdessen sind es natürlich Schulbücher, Klassenbücher und sonstige thematisch passende Literatur, die ich z.B. zur Vorbereitung benötige. Nur im Urlaub… da schwenke ich komplett um… dann spielen Bücher eine sehr große Rolle und ich verschlinge dann mehrere Romane pro Woche.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Das letzte Buch, das ich vollständig gelesen habe, war David Baldaccis ‚Mit jedem Schlag der Stunde‘.

Welches Buch liest du momentan?

Zur Zeit genieße ich ‚Grundkurs Programmieren mit Delphi‘.

Hast du ein Lieblingsbuch? (Wenn ja: Was ist daran so toll? Mehrmals gelesen?)

Mindestens schon fünf Mal habe ich ‚Die Säulen der Erde‘ gelesen und würde auch vor einem weiteren Mal nicht zurückschrecken. Meiner Meinung nach ein durch und durch gelungenes Buch ohne irgendwelche Längen (trotz des großen Umfangs) und mit einer tollen Atmosphäre. Außerdem mag ich dieses ‚Umfeld‘, also entweder historische Romane oder den Bereich Fantasy, wenn er nicht in den Bereich Science Fiction geht.

Deshalb möchte ich unter diesem Punkt auch noch Raymond Feists Midkemia-Saga nennen. Auch diese habe ich inzwischen schon zweimal gelesen. Eine wirklich spannende Buchreihe aus dem Fantasybereich. Auch wenn Helena mir das nicht so recht glauben will 😉

Über welches Thema / welches Genre liest du am liebsten und warum?

Also der größte Teil der Bücher, die ich gelesen habe, sind aus dem Bereich Krimi oder Thriller gewesen. Dies hatte auch einfach den Grund, dass diese in wirklich großen Mengen bei uns zu Hause vorhanden waren. Wie man an meinem zuletzt gelesenen Buch sehen kann, hat sich nicht allzuviel geändert. Ich habe nur die historischen Romane und den Bereich Fantasy noch dazu entdeckt. Aber diese Kategorien schließen sich ja nicht generell aus.

Der Grund für meine Vorliebe… kann ich so genau gar nicht sagen. Ich mag halt spannende Bücher und ich mag es, wenn es überraschende Wendungen gibt. Das findet man eben gerne mal in Krimis/Thrillern.

Welche Erwartungen hast du an ein Buch?

Das Buch sollte in sich einigermaßen schlüssig sein. Ich habe nichts gegen verrückte Ideen oder Fantasien (schließlich lese ich ja Fantasy Bücher), aber die Sache muss zu Ende gedacht sein.

Außerdem sollte eine Geschichte ausreichend und gleichmäßig erzählt werden. Bei einem der letzten Bücher gab es im letzten Drittel einen plötzlichen Schnitt und die Geschichte wurde total überhastet zu einem Ende gebracht… so etwas mag ich nicht und es vermiest mir den Spaß am gesamten Buch.

Gab es Zeiten, in denen du weniger gelesen haben hast!? Warum?

Diese Zeit habe ich ja quasi jetzt, zumindest wenn man eben Schulbücher etc. hier ausnimmt. Es fehlt entweder die Zeit oder die Motivation sich wirklich einem Buch ‚hinzugeben‘. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich sehr schlecht in kleinen Stücken lesen kann. Wenn das Buch mich fesselt… dann muss es auch zu Ende gelesen werden. Und zwar schnell!

Kannst du dich daran erinnern, ob du bestimmte Lebensphasen mit einem bestimmten Buch verbindest?

Nein.

Werden deine Lektüre und Lesegewohnheiten durch bestimmte Jahreszeiten beeinflusst?

Nein, es sei denn der Urlaub hängt mit den Jahreszeiten zusammen.

Wie viele Bücher besitzt du ungefähr?

Gute Frage! Ich schätze so 80-100 werden es wohl sein, allerdings über mehrere ‚Wohnsitze‘ verteilt.

Wie viele Bücher liest du ungefähr im Monat?

Also pro Monat schaffe ich nicht sonderlich viele. In einer Woche Urlaub schaffe ich aber meistens schon 3-4 ausgewachsene Romane.

Wie sieht die Lesesituation aus? Wo und wie liest du am liebsten?

Wenn ich denn lese, dann am liebsten auf dem Bett oder in einem gemütlichen Stuhl/Sessel.

Gibt es etwas, das du nie lesen würdest? Warum?

Horror… ist einfach nicht mein Genre. Stephen King ertrage ich maximal mit Geschichten wie Feuerkind oder Christine.

Liest du Bücher von einem bestimmten Autor? Wenn ja, warum?

Generell greife ich schon auf Autoren zurück, die ich kenne. Das ist natürlich auch genau der Grund: ich kenne ihren Stil (vielleicht sogar andere Geschichten der Serie) und weiss entsprechend was mich wahrscheinlich erwartet. Aber manchmal kommt es natürlich auch zu einer Erst-Begegnung.

Alte Bekannte sind aber: Follet, Baldacci, Francis, Feist…

Wie wählst du üblicherweise deine Bücher aus?

Nach Empfehlungen oder eben weil es Fortsetzungen entsprechender Geschichten/Reihen sind.

Wie sieht es mit Hörbüchern aus: Lässt du dir gerne vorlesen?

Jein. 🙂 Ich habe durchaus schon das ein oder andere Buch als Hörbuch genossen. Das klappt bei mir aber eigentlich nur im Auto. Sonst habe ich nicht die Geduld dazu und möchte lieber selber lesen. Ausnahmen waren zuletzt ‚Ich bin dann mal weg‘ von Kerkeling und ‚On the edge: my story‘ von Hammond und zwar aus dem einfachen Grund, dass beide eine eigene Geschichte persönlich erzählen im Hörbuch. Da empfinde ich es als etwas anderes, als wenn professionelle Sprecher die Geschichten anderer vorlesen.

Welchen Stellenwert hat das Lesen für dein Leben?

Einen hohen, schon alleine auf Grund meiner Berufswahl. Denn das Lesen steht ja gleichzeitig für das Lernen. Zumindest in meinen Augen.

Ich werfe das Stöckchen mal weiter zu Markus und Andreas.

Subscribe to Comments

6 Responses to “Stöckchen: Lesen”

  1. ich find stöckchen doof…und langweilig

     

    Helena

  2. Bäääh! Wenn du was spannendes hier haben willst, dann schreib es doch 😛

     

    Administrator

  3. ich sag dieses mal nichts.

     

    Christoph

  4. Bei den „Säulen der Erde“ hab ich es nicht bis zur Mitte geschafft. Sofern sich die Midkemia-Saga aber da nicht zu sehr anlehnt, schau ich mir die Bücher mal an.

    Bzgl. Hörbücher: Hast du schon mal in die Bohlen-Bücher rein gehört? Ich fand sie eigentlich sehr unterhaltsam. 😉

     

    Caracasa

  5. Ne, irgendwie würde ich mich an Bohlen nicht so recht rantrauen. Später färbt da noch was ab 😛
    Midkemia ist überhaupt nicht vergleichbar mit SdE, kannst du also ganz beruhigt mal reinlesen.

     

    Administrator

  6. Schöner Blogeintrag, glaub das werd ich gleich auch mal machen.
    Die Säulen der Erde kann ich dir auch als Hörbuch empfehlen, wirklich sehr gut gelesen! Und auch nochn paar andere historische Romane von Rebecca Gablé sind wirklich richtig richtig gut!
    Diese Saga werd ich mir bei Gelegenheit wohl mal bei dir leihen wenn du sie hergibst 🙂

     

    Marco T.

Leave a Reply

Message: