4 Dez 2008

Grand Theft Auto 4 (GTA4) :-(

Posted by thomas

Gestern war der offizielle Veröffentlichungstermin von GTA4. Da mir San Andreas ganz gut gefallen hatte (auch wenn man sich dafür heute ja schon fast rechtfertigen muss) und die Vorabberichte von GTA4 voll des Lobes waren, habe ich mir gestern direkt zur Veröffentlichung ein Exemplar beim örtlichen Mediamarkt gegönnt.
Als ich dann abends endlich mit der Installation loslegen konnte fing der Ärger schon an: man muss sich streng genommen erstmal bei zwei Online Plattformen anmelden, damit man das Spiel in vollem Umfang nutzen kann. :-/ Aber es sollte sich bald herausstellen, dass es auch ohne die Registrierung keinen Unterschied gemacht hätte, denn das Spiel lief einfach überhaupt nicht. Jeder Versuch das installierte Spiel zu starten führte unweigerlich zu einem Absturz des selbigen. Ich dürfte mir nur jedes Mal durchlesen, dass Rockstar eine eingetragene Marke… usw. sei und anschließend war der Prozess dann im Nirwana. Eine kurze Recherche brachte Schlimmes zum Vorschein: die üblichen Foren waren voll von Problemfällen. Aber ehrlich gesagt beruhigte mich die neugewonnene Gesellschaft von Unglücklichen auch keine Freude. Nach etwa 3 Stunden des Rumprobierens (mehrfach neu installiert, verschiedene Grafiktreiber, Vodoo-Versuche) gab ich auf und beschloss das Spiel wieder zurückzugeben. Denn ich bin nicht bereit 50€ für ein nicht fertiges Produkt auszugeben.
Der Umtausch im Mediamarkt funktionierte zuerst problemlos, der Mitarbeiter war noch neu. Als er dann die Unterschrift auf meine Gutschrift holen musste (von seiner Vorgesetzten) stellte sich dann aber heraus, dass ich das Spiel strenggenommen nicht hätte zurückgeben können (also vom MM aus), weil Online-Spiele vom Umtausch ausgeschlossen seien. Daraufhin habe ich darüber trotzdem mal meinem Unmut Luft gemacht, dass ich ja keine andere Möglichkeit habe den Sachmangel festzustellen als es auszuprobieren. Wenn der Hersteller hierfür eine absolut unnötige und – den ehrlichen Kunden benachteiligende – Online Registrierung zur Pflicht macht, dann darf das doch nicht zu Lasten des Kunden gehen. ‚Man müsse sich noch etwas für solche Fälle einfallen lassen‘ war die Antwort. JA, ich bitte darum! Aber ich bin ja zumindest gut aus der Geschichte herausgekommen und werde von nun an wohl einen Bogen um die Produkte besagter Firma machen. Da bleibe ich wohl lieber bei Blizzard… da dauert es zwar immer Ewigkeiten bis die Spiele rauskommen, aber dann sind sie zumindestens ausgereift.
Der Gutschein ist jedenfalls direkt in Weihnachtsgeschenke umgetauscht und hat so zumindest noch etwas Gutes gebracht.
Schade ist es natürlich trotzdem, denn ich hatte mich schon auf die ein oder andere Stunde GTA gefreut.

Leave a Reply

Message: