8 Feb 2009
Modellbahn – Teil 9 – Erste Probefahrten
So, heute habe ich die Verkabelung (mit Ausnahme von 3 fehlenden Weichenantrieben) abgeschlossen und es war Zeit für eine ausführliche Probefahrt. Schon zu Beginn der erste Schock… nirgendwo ist Spannung drauf… warum denn nur??? Verzweifelte Suche nach der Ursache… und dann… Trafos sollte man auch einstecken *G* Nach diesem elementaren Fehler klappte der Fahrstrom dann auf der eigentlichen Hauptstrecke und den Bahnhofsgleisen problemlos. Der Strom ließ sich wie gewollt aktivieren und deaktivieren und auch im oberen Bereich zwischen Trafo 1 und 2 hin und herschalten. Damit ist es also schonmal möglich nur mit den Bahnhöfen vier Züge gleichzeitig auf der Anlage zu haben.
Leider trat dann jedoch ein Problem mit den 5 Abstellgleisen auf… diese hatten nämlich Strom, obwohl die Momenttaster natürlich nicht gedrückt waren. Beim unteren Abstellgleis stellte sich dann heraus, dass der Strom weg war, wenn ich den Taster drückte. Verdammt… ich habe die falschen Taster in blau gekauft. Es sind Aus (Ein) Taster. Im oberen Bereich hat man auch dann noch Strom, wenn man die Taster drückt. Hier liegt also ein anderes Problem in der Verkabelung vor. Dem werde ich aber wohl erst im Laufe der Woche auf die Spur kommen… denn jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.
Ich hänge hier also mal drei neue Fotos an, die den aktuellen Stand zeigen. Die ersten beiden Bilder zeigen Triebfahrzeuge im unteren Bahnhof (V200) und die oberen drei Abstellgleise (BR86, BR216 und VT95). Das dritte Bild zeigt das „Anschlussterminal“ für das Stellpult. Hier werde ich natürlich noch etwas mehr Ordnung hineinbringen und die Stecker der Kabel fest mit der Anlage verbinden. Aber damit wollte ich natürlich noch warten, bis ich die Probleme mit der Stromversorgung und den Schaltern im Griff habe.