17 Apr 2009

Thomas & Helena on Tour: Sankt Peter-Ording

Posted by thomas

Kaum wieder in Wermelskirchen ging es für uns auch schon wieder auf die nächste Reise. Dieses Mal hatten wir das Glück, dass Katja und Michael uns mit in ihre Ferienwohnung nehmen wollten (wobei ‚Ihre‘ Wohnung auch nur gemietet war). Also packten wir das Auto Donnerstag ziemlich früh voll und machten uns auf den Weg in den hohen Noren. Dabei ist „voll“ absolut nicht übertrieben, denn der (wirklich nicht kleine) Kofferraum unseres Kombis war so voll, dass ein Unbeteiligter eher an vier Wochen, als an vier Tage Urlaub hätte denken müssen.
Die Fahrt verlief problemlos, obwohl meine Beifahrer die meiste Zeit geschlafen haben 😉 Aber kurz vor Mittag erreichten wir unser Ziel, wo wir uns direkt die Schlüssel für unsere Wohnung besorgten. Diese war eine kleine, aber schöne und vollständig eingerichtete Wohnung im Dachgeschoss eines alten Hofes – typisch für diese Gegend – mit Reetdach. Anschließend ging es dann auch schon direkt los mit den Unternehmungen. Am ersten Tag sind wir hauptsächlich spazieren gegangen… und gegangen… und gegangen… und gegangen.
Abends haben wir uns dann mit einem Schnitzel belohnt. Dabei testeten wir ein Restaurant, welches uns von der Dame von der Wohnungsvermietung angepriesen worden war. Donnerstag sei dort immer Schnitzeltag und noch dazu könnten wir ja auch noch einen 10% Gutschein bekommen. Das klangt im ersten Augenblick alles gut. Das Schnitzel war dann aber doch eher mittelmäßig und schon am kommenden Tag sollte sich herausstellen, dass der super Angebotspreis eigentlich verhältnismäßig teuer war.

Am Freitag machten Katja und Helena zuerst einen Ausritt am Strand, den sie bereits vorher gebucht hatten. Anschließend machten wir uns alle zusammen auf den Weg nach Friedrichskoog. Dort wollten wir – und hiermit meine ich das „Damen-Wir“ – die Seehundstation besichtigen. Ungeachtet der Wichtigkeit, die eine solche Station für die Tiere hat, muss ich sagen, dass unser Besuch dort kein Highlight war über das ich noch irgendwas schreiben müsste. Wer die Wahl zwischen der Station und dem Westküstenpark in Sankt Peter-Ording (SPO) hat, sollte sich für letzteren entscheiden (ist zumindest meine Empfehlung). Nach den ganzen Aktivitäten waren wir ziemlich hungrig geworden und deshalb suchten wir uns dann am frühen Abend ein Fisch&Fleisch Restaurant in SPO. Unsere Wahl fiel auf eines mitten in Sankt Peter-Bad, wo wir alle wirklich sehr lecker aßen. Zu unserer Überraschung waren die Preise (bei deutlich besserem Service und ebenso deutlich leckereren Speisen) nicht wirklich höher, als am Tag zuvor. Womit sich das erste Restaurant dann auch disqualifiziert hatte 😛

Der Samstag begann dann mit einer kleinen Feier, denn Micha feierte seinen 29. Geburtstag. Geschenke gab es reichlich… eine gute Ausrede für den viel zu vollen Kofferraum 😉 Danach nutzten wir das anhaltend gute Wetter dazu, ein bisschen den Strand zu genießen. So schnappten wir uns schon früh zwei Strandkörbe und aalten uns bis in den Nachmittag in der Sonne. Glücklicherweise hatte die Saison noch nicht begonnen, also kosteten die Strandkörbe noch keine Miete. Am späten Nachmittag machten wir uns dann zur Stärkung erstmal eine leckere Pizza und anschließend ging es dann in die Dünen-Therme. Hier gab es neben einem Salzwasser-Wellenbecken vor allem mehrere Saunen, die teilweise Blick aufs Meer hatten. Und so genossen wir dann auch den Sonnenuntergang in der Dünensauna. Zur Feier des Tages wurde Micha (wie allen Geburtstagskindern) sogar der Eintritt erlassen!

Sonntag war dann leider auch schon wieder Abreisetag. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen noch den Westküstenpark zu besuchen. Dort gab es wirklich eine Menge schöner Tiere und wir genossen den ausgiebigen Spaziergang durch den Park. Den endgültiges Abschluss unseres Urlaubs bildete allerdings ein letzter Besuch am Strand. Von dort ging es dann direkt zurück in die Heimat. Schade, ich hätte es dort durchaus noch länger aushalten können 🙂