17 Apr 2009

Ein perfektes Dinner – Teil1

Posted by thomas

In Anlehnung an die bekannte Fernsehserie treten Helena und ich nun an drei Abenden im Kochen gegen Daggi&Alex und Otti an. Heute fand der erste Teil statt. Die Regeln entsprechend weitestgehend der Vorlage: Jeder (wobei jeder hier auch 2 Personen sein können) kocht an einem Abend ein komplettes Dinner, welches dann von den anderen auf einer Skala von 1-10 bewertet wird (wobei die Wertung natürlich nicht nur das Essen an sich betrifft). Am Ende gewinnt derjenige (bzw. die „Gruppe“) mit den meisten Punkten. Damit wir später auch wirklich etwas davon haben, ist natürlich neben meiner Kamera noch eine Videokamera dabei. Diese wird für die obligatorischen „Schnüffel-Rundgänge“ der Gäste durch die Wohnung genutzt und natürlich für die Zwischenbewertungen zwischen den Gängen und der Endbewertung. Damit es auch wirklich für alle spannend bleibt, werden die Wertungen geheim abgegeben (und natürlich auf Video aufgezeichnet) und anschließend in einem verschlossenen Umschlag aufbewahrt. Die Endauswertung erfolgt dann an einem vierten Abend, an dem die Verlierer dann (und das ist der „Preis“) Pizza für alle bezahlen müssen.
Helena und ich haben heute den Anfang gemacht und hoffen natürlich, dass wir gut vorgelegt haben. Wir haben jedenfalls den ganzen Tag lang gekocht und glücklicherweise sind auch alle Gänge etwas geworden.

Die Vorspeise war Feldsalat mit Cranberrys, Speckwürfeln und Apfelspalten in einem Parmesan-Körbchen (also zum mit-essen und natürlich selbst hergestellt). Dazu eine Scheibe selbst gebackenen Ciabattas (ebenfalls mit Speckwürfeln drin).

Als Hauptspeise reichten wir Kalbröllchen mit Kapernfüllung, einen Kartoffelpürree-Turm (mit Rote Beete Rand) und Prinzessbohnen. Natürlich ebenfalls alles selber hergestellt. Entschuldigt das Foto… mein Teller war leider etwas unsauber :-/

Den krönenden Abschluss machten dann dreierlei Sorbet im Mandelkörbchen mit Heidelbeeren und frischen Erdbeeren.

Nun warten wir natürlich gespannt darauf, was die anderen uns so auftischen werden und wie wir uns insgesamt so schlagen werden. 🙂 Etwas Gutes hatte der Abend (neben dem Essen und der tollen Gesellschaft) natürlich: es wurde mal wieder so richtig aufgeräumt und wir haben eine ganze Reihe neuer Bilder an die Wand gehängt (die meisten davon sind hier im Blog schonmal aufgetaucht). Habe das auch direkt mal versucht in Bild und Ton festzuhalten.

P.S.: Weil man heute ja nicht mehr vorsichtig genug sein kann: Das ganze ist eine private und nicht-kommerzielle Geschichte. Die Videos sind nur für uns gedacht, womit (trotz der Orientierung an der Fernsehsendung eines bekannten Privatsenders) alle Rechte gewahrt bleiben sollten. Sollte jemand dennoch etwas einzuwenden haben, bitte ich natürlich um einen entsprechenden Hinweis.

Subscribe to Comments

One Response to “Ein perfektes Dinner – Teil1”

  1. Mjamm, sieht ausgesprochen lecker aus.

     

    Christoph

Leave a Reply

Message: