7 Jul 2009

Kino: Ice Age 3 (in 3D!)

Posted by thomas

Gestern waren Helena, Hannes, Kim und ich in Laasphe in Ice Age 3. Die Besonderheit dabei: Bad Laasphe ist nicht nur eines der ersten Kinos mit Digitalprojektion, sondern auch eines der ersten Kinos, die Filme in 3D zeigen. Und Ice Age 3 wurde gestern in 3D gezeigt. Das war ehrlich gesagt auch der einzige Grund, der mich in diesen Film zog, denn Ice Age 2 war meines Erachtens dermaßen schlecht, dass ich mich nicht getraut hätte überhaupt an eine Fortsetzung zu denken.
Die Handlung ist schnell zusammengefasst: Manny und Ellie werden Eltern und deshalb bekommt der Rest der zusammengewürfelten Herde irgendwie Komplexe. Allen voran der (ziemlich nervige) Sid. Dieser stößt dann recht schnell auf drei scheinbar verlassene Eier in einer unterirdischen Höle, die er prompt „adoptiert“. Und ZACK, haben wir den Aufhänger für die Geschichte. Die Eier sind nämlich die eines T-Rex und die Höle ist die Verbindung zur Welt der Dinos. Mama-Rex holt ihre Kleinen und nimmt dabei Sid mit… und wer will raten?… genau… die anderen gehen um Sid zu befreien. Alles andere ergibt sich von selbst. Natürlich spielt auch Scratch wieder mit. Hier gibt es diesmal einen kompletten Handlungsstrang neben der Haupthandlung.

Insgesamt wurde ich dieses Mal nicht enttäuscht. Wie auch, wenn man nichts erwartet 😀 Teil 3 ist in jedem Falle besser als Teil 2. Es gibt durchaus den ein oder anderen guten Lacher, auch wenn die Geschichte natürlich EXTREM vorhersehbar ist.

Kommen wir aber zum wichtigsten Teil: 3D Kino! Das ganze funktioniert mit Shutter-Brillen, die per Infrarotsignal gesteuert werden. Man erhält die Brillen vor dem Film und gibt sie natürlich später wieder ab. Der Eintritt kostet insgesamt 3 Euro mehr als sonst. Davon sind 1 Euro 3D Aufschlag und 2 Euro Leihgebühr/Reinigungsgebühr für die Brille. Letzteres ist ziemlich kleingedruckt und damit auch mein Kritikpunkt an das Kino in Laasphe: Schreibt doch einfach, dass 3D Kino drei Euro mehr kostet!
Der Effekt ist jedenfalls wirklich toll. Das Kinobild hat echte Tiefe, ein toller Effekt, der besonders bei (in diesem Falle virtuellen) Kamerafahrten und Verfolgungsjagden wirkt. Der Film gewann durch die 3. Dimension in jedem Falle an Faszination und Qualität. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen auch in den nächsten 3D Film zu gehen. Bisher sind dies meistens Trickfilme, aber ich warte auch gespannt auf einen 3D Film mit echten Schauspielern. Bin sehr gespannt wie das dann wirkt.

Insgesamt hat sich der Besuch von Ice Age 3 (3D) in jedem Falle gelohnt. Ohne 3D wäre das allerdings eher ein Film für die Videothek, als fürs Kino (zumindest ist das meine Meinung). Mit 3D gebe ich dem Film aber 6 von 10 Sternen.

++++++----

Subscribe to Comments

4 Responses to “Kino: Ice Age 3 (in 3D!)”

  1. 6 von 10? Dann fehlt aber einer…

    Werd mir den Film auch irgendwann mal ansehen. Aber dazu muss er erstmal aus den Kinos raus und frei erhältlich sein 😉

     

    Laura

  2. Jaja, da sieht man es wieder. Endlich jemand, der meine Blogeinträge auch wirklich gründlich liest. 😉 Habs geändert.

     

    Administrator

  3. Brav 🙂

     

    Laura

  4. also, ich wollt nur mal sagen: In solingen läuft der auch in 3D 🙂
    fand den dritten teil jetzt allerdings auch nicht sooo bombig..

     

    Katja

Leave a Reply

Message: