10 Mrz 2006
DD-Wrt
Heute war Problembehandlung angesagt: Ich habe sowohl hier zu Hause, als auch in meiner Wohnung in Siegen je einen Linksys WRT45G Router im Einsatz. Zu Beginn war ich eigentlich recht begeistert von den Geräten (nur deshalb habe ich ja 2), aber im Laufe der Zeit stellte sich dann doch heraus, dass es so Einiges gab, dass besser sein könnte: Zwar bietet das Gerät grundsätzlich die Möglichkeit IP Adressen per DHCP zu verteilen… jedoch nicht statisch sondern nur dynamisch. Das ist in den meisten Fällen vielleicht nicht wichtig, aber wenn man dann die Möglichkeit nutzt Ports auf eine bestimmte IP umzuleiten, dann ist es ziemlich blöd, wenn der Rechner nicht immer die gleiche IP bekommt. Man hat schließlich auch besseres zu tun, als jedes Mal die blöde Port Weiterleitung zu ändern.
Dann gab es außerdem immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Besonders empflindlich reagierte das Ganze, bei vielen Connections. Ständiges Re-dialen… nervt auch ziemlich kann ich da nur sagen.
Als nun zuletzt aus unerklärlichen Gründen auch noch die WLAN Funktionalität irgendwie nicht mehr so recht wollte (keine Ahnung was das Ding auf einmal hatte… *grummel*), hatte ich endgültig die Nase voll. Da ich wusste, dass es alternative Firmware gab, schaute ich mich also etwas um. In die engere Auswahl kamen dabei OpenWRT und DD-WRT. Ersteres hatten sowohl Marek, als auch Matthias bereits im Einsatz (und das auch nicht ganz ohne Probleme), also entschied ich mich dafür DD-WRT zu testen. (Wiki mit Feature-List)
Die Installation war wirklich kinderleicht: Einfach die Firmware runterladen. Erst eine kleine Variante per orginal Web-Interface draufflashen, dann einen Hardware-Reset durchführen und über das neue DD-WRT Web-Interface dann die „große“ Variante drüberflashen. Insgesamt eine Sache von 5-10 Minuten.
Die Konfigurationsoberfläche ist schön aufgeräumt und bietet nach dem Update eben auch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Überhaupt kann das Gerät nun einfach deutlich mehr. Für mich persönlich sind der DHCP Server mit statischer IP Zuweisung und die zusätzlichen WLAN Verschlüsselungen erstmal die wichtigsten Punkte. Ein paar andere Features werde ich mir aber sicherlich in den nächsten Tagen auch noch zu Gemüte führen.
Zum jetztigen Zeitpunkt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der alternativen Firmware. Wer also so ein Gerät hat und mit ähnlichen Problemen kämpft oder die zusätzlichen Features gut gebrauchen könnte (z.b. Quality of Service in den unterschiedlichsten Ausprägungen), dem lege ich dd-wrt ans Herz.
Immernoch zufrieden? Bin am überlegen auch einen zu kaufen (und dann wohl auch eine alternative Firmware draufzumachen).
Flo
März 26th, 2006 at 17:26permalink