20 Mrz 2006

Praktikumsende

Posted by thomas

Nun war es ja doch ein wenig still hier im Blog in den letzten Tagen. Das lag vor allem daran, dass mein Praktikum in den letzten Zügen lag und ich daher ein bisschen mehr dafür tun musste. Zum einen habe ich ja immernoch deutlich höheren Vorbereitungsaufwand, als es der normale Lehrer für seine Stunde hat und zum anderen habe ich außerdem damit begonnen meinen Praktikumsbericht zu schreiben. Weil wir ja alle wissen, dass Männer nur eine geringe Zahl von Wörtern am Tag zur Verfügung haben, konnte ich also unmöglich weitere Einträge hier einstellen 😉

Die letzte Praktikumswoche brachte erstmal Klausuraufsicht in dem 10er Diff Kurs, den ich sonst unterrichtet hätte. Stattdessen dürften die Schüler sich über eine Mathe/Info Klausur freuen, in dem auch einiges an Scheme dran kam. Aber insgesamt kamen mir die Aufgaben durchaus lösbar vor. Es haben auch alle vor dem eigentlichen Ende der Klausur abgegeben, aber aus Erfahrung wissen wir ja alle, dass das eigentlich nichts zu sagen hat.

Mittwoch in der Einzelstunde sollte der Kurs dann jedenfalls eine Funktion analysieren, die in Scheme die Permutationen einer Zeichenliste erstellt. Also der Aufruf (permutation ‚(a b c) ‚(a b c)) führt zur Ausgabe (abc acb bac bca cab cba). Diese Aufgabe hat aber nicht soooo gut geklappt. Weshalb ich morgen früh nochmal einen Abstecher in die Schule mache und ihnen eine weitere Chance gebe… diesmal aber ohne den Rechner… Funktionsanalyse zu Fuß 🙂 Da müssen sie wohl durch.

Am Donnerstag hatte ich dann meinen Auftritt auf einem ganz anderen Gebiet: Klasse 6 in Politik. Hier ging es um Gruppendynamik und so, am Beispiel des Protagonisten aus dem Buch „Damals war es Friedrich“. Die Jungs und Mädels aus der Klasse haben es auch gut hinter sich gebracht und haben sich auch ordentlich Mühe gegeben 🙂 So dass mein Praktikum damit eigentlich einen wirklich guten Ausklang gefunden hat. Es war schön zu sehen, dass es zwar viel Arbeit kostet selber zu unterrichten, aber auch immens viel Spaß macht.

Ab morgen bin ich dann aber erstmal wieder in Aachen, bei den anderen Verrückten um dort zu coden. Bin schon sehr gespannt, wie gut wir in den paar Tagen wohl voran kommen werden, denn ich habe eben schon eine Mail bezüglich eines Kinoabends bekommen, ob das gut geht?! Ich werde sicherlich hier davon berichten wie es gelaufen ist. Bis dahin… stay tuned!

Leave a Reply

Message: