2 Okt 2009

Die Ruhe während des Sturmes

Posted by thomas

„Jetzt wirft der Kerl wieder die Sprichwörter durcheinander…“ mag der geneigte Leser nun denken. Aber keineswegs bin ich nun total verwirrt. Nein! Aber es ist ruhiger geworden. Nicht nur hier im Blog, auch an meinem Arbeitsplatz.
Ich habe ja schon seit relativ langer Zeit einen Quad Core in meinem Rechner werkeln. Und schon ziemlich früh ist der mitgelieferte Boxed-Kühler aus dem selbigen geflogen und zurück in seine Box gekommen. Damals hatte ich mir einen Tower-Kühler von Coolermaster geleistet, mit einem 92mm Lüfter. Leider war dieser zwar deutlich leistungsfähiger als der Boxed-Kühler… aber leider neigte er – vor allem bei Auslastung des Rechners – zu nervigen „Jaul“ Geräuschen. Dieser Umstand gipfelte in der vergangenen Woche darin, dass ich wild entschlossen die Wohnung verließ. Und ich kam dann auch erst wieder, als ich nach einer längeren Odysee in Siegen einen größeren Tower-Kühler mit 12cm Lüfter aufgetan hatte. Es war zwar nicht mein Wunschkandidat von Scythe, sondern ein Freezer Xtreme Rev. 2 von Arctic Cooling, aber er doch direkt deutlich größer. Und so machte ich mich an den Wechsel des Kühlers. Leider musste ich dafür den gesamten Rechner demontieren. Die Zeit in der mir das Spaß bereitete sind irgendwie vorbei. 🙁
Ich nutzte jedenfalls gleich die Möglichkeit den gesamten Rechner mal vom Staub zu befreien, von dem sich doch einiges angesammelt hatte.

Am Ende kann ich sagen… der Temperaturunterschied vorher zu nachher beträgt 15-20°! Wobei sicherlich auch einiges dem Staub zuzuschreiben ist. Wichtiger jedoch: die Geräuschkulisse hat sich merklich verbessert. Nun werde ich noch nach und nach die Gehäuselüfter gegen leise austauschen und eventuell noch einige meiner Bitumen-Matten verkleben. Dann sollte endlich Ruhe einkehren am Arbeitsplatz.

P.S. Entschuldigt die schlechte Bildqualität… das Handy lässt grüßen. Bei dem Staub-Gedöns wollte ich die Kamera lieber gar nicht erst auspacken.

Subscribe to Comments

4 Responses to “Die Ruhe während des Sturmes”

  1. Das ist der reinste Segen!

    ich hab meinen CPU Lüfter auf rund 800 rpm laufen. dazu noch 4 weitere 120er Lüfter und von dem Ding hört man nichts mehr…

    aber dein quad core scheint deutlich mehr hitze zu entwickeln als mein e6750.

    greüße,

    christoph

     

    Christoph

  2. Hach das waren noch Zeiten in Puderbach als man meinen PC nicht hören konnte – nicht mal beim Start.

    Aber bei meiner letzten Zusammenstellung hab ich einfach geschludert und ein Grundrauschen erfüllt das Wohnzimmer. Ich hab allerdings auch keine Lust mir neue Lüfter einzupflanzen… eben weil der Rechner dafür auseinander genommen werden müsste. Schreckliche Sache 🙂

     

    Marco

  3. Es wird einem inzwischen fast unmöglich gemacht, einen aktuellen Spiele-PC leise zu halten. Zumindest bei der letzten ATI Graka-Generation hab ich nichts passives mehr gefunden. Da macht das Basteln an den restlichen Komponenten keinen Spaß mehr. Das Modell von AC sieht aber wirklich potent aus. 🙂

     

    Caracasa

  4. Ja das mit der Grafikkarte ist wirklich ein Problem. Meine 8800GT hat zumindest nicht den normalen Nvidia Kühler, sondern eine Lösung mit Heatpipes. Im normalen Betrieb ohne Last, ist sie damit zumindest so gut wie unhörbar. Unter Last wird es dann aber doch auch laut. Wobei mich das beim Zocken dann auch nicht so stört.
    Die CPU Temperatur ist wirklich eine schwierige Sache. Ich habe ja noch das ursprüngliche Stepping des Q6600 (also B3 statt G0). Und diese Temperaturen habe ich ja obwohl ich das Teil schon mit 1.1V statt mit den normalen 1.3V Core Spannung betreibe! Habe schon überlegt, ob ich nicht doch einen Q8200 oder sogar einen Q8200s kaufen sollte. Aber für den 6600er bekommt man leider nicht mehr so viel Geld. Das wäre also ein Minusgeschäft. Wenn ihr aber jemanden kennt, der einen haben will… den Prozessor würde ich abgeben. 😉

     

    Administrator

Leave a Reply

Message: