26 Jan 2010

Auto kommt von ‚AU!’…

Posted by thomas

Derzeit haben wir leider kein Glück mit unserem Wagen. Bisher waren zwar (nun haben wir den Wagen ja ziemlich genau 13 Monate) schon hier und da mal kleine Probleme, aber diese ließen sich alle recht einfach und vor allem kostengünstig regeln. Letzten Donnerstag auf dem Weg zu arbeiten trat wieder eines auf – scheinbar auch nicht soo dramatisch. Es machte ein schlagendes Geräusch… anschließend nix besonderes. Erst etwa 3-4 Minuten später ging die Ladekontrollleuchte an und der Boardcomputer meldete (mit einem *Piep*) ‚Batterie Anomalie – Batterie laden‘. Ich hatte mir nicht wirklich etwas dabei gedacht (das Geräusch schon wieder vergessen) und dachte einfach, dass die Batterie es nun bei der Kälte wohl über hätte. Hab mir schonmal vorgenommen am Nachmittag die Werkstatt aufzusuchen Zwecks Nachfrage. Ein Neustart des Wagens (Windows-Prinzip) ließ die Fehlermeldung bis zu meiner Ankunft an der Schule auch verschwinden.
Auf dem Weg nach Hause dann das gleiche Spiel… also dachte ich… es wird Zeit… fahren wir wohl zu Werkstatt. Kurz vor dem Ortseingangsschild ließ der Boardcomputer wieder etwas von sich hören: *piep* ABS/ESP Anomalie. Mein Gedanke: An manchen Tagen kommt es dicke…! Etwa hundert Meter weiter *Piep* Beifahrer Airbag außer Betrieb. Mein Gedanke: Och nööö! Weitere hundert Meter weiter *PIEP* Scheibenwischer Selbstdefekt (was auch immer ein Selbstdefekt sein mag). Mein Gedanke: Och Gott… muss das sein. Ich bog inzwischen in die Straße der Werkstatt ein… *P I E P* Airbagsystem außer Betrieb! Mein Gedanke: Och joaaaa, nu is auch mal gut! Beim Halten vor der Werkstatt ging dann auch die Lenkung schon eher schwer. :-/ Und als der gute Mann von der WS ihn dann nochmal anmachen wollte… wollte der Wagen schon nicht mehr.
Es stellte sich raus: Keilriemen ist ab, daher ist die Lichtmaschine nicht mehr gelaufen, ergo kein Strom mehr. Mal sehen woran es liegt. Netterweise wurde ich von der WS nach Hause gebracht. Nachmittags dann die Diagnose: Es reicht nicht einen neuen Keilriemen zu montieren, denn der Grund des Übels war eine gerissene Schraube einer Umlenkrolle an der Lichtmaschine. Lässt sich glücklicherweise einzeln kaufen. Ersatzteil war dann am Samstag da, die Werkstatt kümmerte sich wirklich gut um uns, wir hatten Freitag abend sogar noch einen Ersatzwagen bekommen. Samstag Nachmittag stand ich zur vereinbarten Zeit wieder auf der Matte. Alle Teile waren eingebaut… aber das Auto sprang nicht an. Montag wusste man sich in der Werkstatt (eine wirklich nette und auch toll ausgestattete freie WS hier) nicht mehr zu helfen und der Wagen wurde in die Vertragswerkstatt geschleppt. Laut dieser sollte das eine Sache von 10 Minuten sein. Nun… 1.5 Tage und mehrere Anrufe später… weiß die Vertragswerkstatt nicht woran es liegen kann. Wir sind langsam auch am Ende mit unseren Nerven, weil die Sache so natürlich finanziell langsam nicht mehr abschätzbar wird. Ein paar Ersatzteile und deren Einbau lassen sich ja irgendwie abschätzen. Aber wenn schon die Vertragswerkstatt eines großen Herstellers bei einem dermaßen verbreiteten Fahrzeug wie dem 307er auch nach mehr als einem Tag nicht weiß warum es nicht startet, dann werden die Sorgen doch zunehmend größer. Ich/wir finden es jedenfalls emetisch!

Besonders schön an der Geschichte ist natürlich, dass wir ausgerechnet am vergangenen Wochenende unsere neue Anhängerkupplung bei Marco&Manuelas Umzug einweihen wollten, um unseren neuen Kleiderschrank damit in Empfang zu nehmen. Von der generellen Schwierigkeit in unserer eher ländlichen Lage ohne Bus einzukaufen usw. will ich nicht anfangen. Die Stimmung ist jedenfalls mehr als nur gedrückt. Und Auto kommt halt eben hauptsächlich von AU!

Update: Nach 6 Tagen hatten wir unser Auto (jetzt versöhnlich wieder so genannt zurück). Der mechanische Defekt und der daraus resultierende Verlust jeglicher Spannung hatte zu einer „Amnesie“ des Steuergeräts (im Besonderen der Wegfahrsperre) geführt. Dies hat die Vertragswerkstatt dann nach etwa mehr als 2 Tagen auch beseitigen können. Zum Glück reichte eine einfache Neuprogrammierung. Warum hier scheinbar flüchtige Speicher genutzt werden, verstehe wer wolle! Das Auto läuft jetzt wieder super und mit unserer Werkstatt hier vor Ort sind wir vor allem auf Grund des Super-Service hoch zufrieden. Wer also aus der Gegend kommt: ich empfehle den Netpher Autoshop ausdrücklich!

Subscribe to Comments

3 Responses to “Auto kommt von ‚AU!’…”

  1. und was war dran?

     

    Christoph

  2. siehe Update

     

    Administrator

  3. Ne Neuprogrammierung hört sich jetzt zum Glück auch nicht so teuer an

     

    Marco

Leave a Reply

Message: