20 Jun 2010

DVD-Review: Maybebop – Ende September

Posted by thomas

Nachdem am vergangenen Wochenende zum ersten Mal seit 3 Jahren eine (quasi) reguläre Bass&Besser Probe stattfand, machte ich mich auf den Weg nach neuen Noten. Da ich im November vergangenen Jahres Maybebop in Bonn gesehn hatte (hier der Bericht) und doch begeistert gewesen bin, wollte ich also ein Songbook bestellen. Beim Besuch der Webseite stellte ich dann fest, dass nun eine Live-DVD erschienen war. Also direkt mal bestellt.
Angekommen ist dann das 2-Disc Set im Super-Jewel Case. Auf der ersten DVD befindet sich das Konzert, auf der zweiten ist Bonusmaterial zum Konzert zu finden.
Das Konzert ist eine Aufzeichnung aus Hannover von Ende September 2009 (daher offensichtlich der Name). Die Bildqualität der Aufnahme ist wirklich gut und was noch wichtiger ist: der Ton ist es auch. Man hat die Wahl zwischen 2.0 und 5.1 sowie einer Tonspur mit Audio-Kommentar der Band zum Konzert, wobei der 5.1er meiner Meinung nach keinen Vorteil bringt, denn die hinteren Kanäle haben nur leichten Hall und etwas Zuschauer-Atmo zu bieten. Das Programm ist etwa so wie das, was Helena und ich in Bonn genießen konnten. Wie es sich gehört, glänzen die vier Sänger nicht mit einer riesen Show, sondern mit ihren tollen Stimmen und einem sehr guten Gesamtklang. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht gutes Licht und eine ordentliche Choreographie gibt, aber der Schwerpunkt liegt eben woanders und das zeigt sich natürlich auch. Als besondere Anspieltipps würde ich „Kein Mann für eine Nacht“ und „Oberlippenbart“ vorschlagen 🙂 Der Audio-Kommentar zum Konzert ist recht kurzweilig, man erfährt ein paar Hintergrundinfos zu den Stücken, deren Entstehung oder zur Band. Durchaus eine kurzweilige Geschichte. Dort wird auch davon gesprochen, dass es wohl eine BluRay Fassung geben soll, was sicherlich auch die gute Bildqualität der DVD erklärt… es waren durch die HD Aufnahme wohl genug Bildinformationen da 😉
Die Bonus-DVD enthält ein Interview mit der Band und mehrere kurze Filme über die Entstehung der DVD. Außerdem ein interaktives Quiz. Das Material ist nett gemacht, aber nichts was man sich mehrfach ansehen würde. Aber dafür gibt es ja das eigentliche Konzert und das kann man sich gut und gerne ein paar Mal anschauen.

Die DVD „Ende September“ von Maybebop ist jedenfalls ein echter Tipp für alle, die gute A-Cappella Musik mögen. Eine gute gesangliche Performance, gute Ton- und Bildqualität und gut zusammengestelltes Bonusmaterial ergeben eben ein gutes Endprodukt!

Insgesamt gebe ich der DVD 8 von 10 Punkten (diese Punktzahl scheint sich zu häufen…):
++++++++--

Leave a Reply

Message: