19 Sep 2006
Das Motivationsloch
Diese Überschrift bezieht sich nicht auf die Blogging-Faulheit meinerseits, die mir von genügend Leuten immer wieder vor Augen geführt wird (was jetzt hoffentlich für mindestens 2 Wochen vorbei ist), sondern auf das ewige leidige Thema Uni. Die zweite Klausurphase naht in erschreckendem Tempo und ich stürze mich voller Motivation auf all das, was nichts mit Privatrecht (BGB), Investition und Finanzierung (InFi), Entscheidungsmodelle oder Mikroökonomie II zu tun hat. Ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich am Anfang des Monats fast schon begeistert war, endlich wieder etwas sinnvolles zu tun zu haben, aber dieser Anflug jugendlichen Leichtsinns ist natürlich ebenso schnell verflogen wie er gekommen ist.
Ich kann mir eigentlich auch nicht erklären, wieso ich mir ausgerechnet die Fächer in die zweite Klausurphase gelegt hab, bei denen ich entweder nie war (BGB und InFi) oder man einfach nur super schwer für lernen kann (E-Modelle und Mikro). Aber immerhin, sollte ich alles bestehen, fehlen mir nur noch 3 Scheine fürs Grundstudium, dann hat es sich immerhin gelohnt. Wobei mir gestern bei einem späten Kölsch eingefallen ist, wie gut mir der Uni-Rhythmus gefällt (ca. 3 Monate Uni, 3 Monate frei), und dass dann Verkürzen eher kontraproduktiv ist. Aber gut, wir werden ja eh sehen, wie lange der Vorsprung anhält 🙂
Jetzt wird erstmal mein Geburtstag geplant, ich werde schließlich „richtig volljährig“, wie meine Oma zu sagen pflegt. Finde ich persönlich eher erschreckend, aber wenigstens wird dann immernoch abgerundet…(im Gegensatz zu manchen anderen). Bisher siehts nach reinfeiern aus, schließlich ist es ein Sonntag. Hab ich erwähnt, dass ich Freitag, Samstag und Montag Klausur schreibe? Nerv ich euch eigentlich schon alle mit meinem Uni-Gelaber? Naja, dann nervt ihr mich dafür nicht mehr mit „Schreib doch noch mal was“. WEnn ich mir das recht überlege, ist das wirklich eine Spitzen-Taktik.
So, jetzt werde ich mich aber mal ums Mittagessen kümmern. Da meine Mutter am Samstag 50 geworden ist, steht der ganze Kühlschrank voller Reste (ich glaube übrigens, dass der mit einem Free-Refill-Fluch belegt ist, denn es wird einfach nicht weniger), die ich absolut nicht mehr sehen kann. Ich werde also schnell ein Nudelfertiggericht in die Pfanne hauen und dann ganz unschuldig erklären: Ich hab soooo spät gefrühstückt, ich hab noch gar keinen Hunger….
In diesem Sinne: Guten Appetit!
Na, da hast du dir ja auch ein paar richtige Kracher aufgehoben 😉
viel erfolg
Jan
September 19th, 2006 at 21:45permalink