4 Jan 2013

Jahresrückblick 2012 – Wenig Bilder, viel Text

Posted by thomas

Im Grunde ist es hier im Blog genau so, wie auch sonst überall auf der Welt. Man bekommt Dinge versprochen – und dann kommt alles ganz anders. Genau so verhält es sich auch mit den Jahresrückblicken. Jedes Jahr verspreche ich, dass im nachfolgenden Jahr mehr Bilder kämen. Und niemals tritt dieser Fall ein. Bei einer ersten Sichtung für das vergangene Jahr musste ich nämlich feststellen, dass ich wieder wochenlang keine Fotos geschossen habe. Aber dann muss der Jahresrückblick eben so erledigt werden 😉
Aber von nun an wieder chronologisch… das Jahr begann (wie die meisten) mit dem…

Januar:

Den Jahresübergang verbrachten Helena und ich mit Daggi und Alex in der Eifel. Dort hatten wir uns ein kleines Häuschen gemietet, welches wir direkt mit Unterhaltungselektronik befüllten 🙂 Lange Tage mit Rock Band mündeten quasi im Jahr 2012. Dies hatte uns so gut gefallen, dass wir es in diesem Jahr auch direkt wiederholt haben. Außerdem wurde im Januar noch das bislang jüngste Mitglied der Richter-Familie getauft – wo wir natürlich nicht fehlen dürften. Immerhin ist Helena Patin geworden.

Februar:
Der Februar gab nicht sonderlich viel her im Jahr 2012. Einzig der Kauf meines neuen 27″ Dell Monitors war zu verzeichnen. Weiterhin eine wirklich gute Entscheidung.

März:
Es wurde Frühling – die ersten Schmetterlinge ließen sich ablichten und die Fahrräder wurden ausgemottet. Das war – wie man dann im April nachlesen kann – auch nötig.

April:
In diesem Monat ging es endlich richtig rund. Die Radsaison hatte hier eigentlich ihren Höhepunkt mit einer fünftägigen Radtour, die Helena und ich mit meinen Schwiegereltern unternahmen. Eine wirklich schöne Tour – wenn auch das Wetter etwas wärmer hätte sein können. Und obwohl Helena und ich uns im Ziel in Koblenz geschworen hatten, dass wir nie wieder radeln wollten… saß ich schon am Tag drauf wieder auf dem Fahrrad.

Mai:
LAAAAAANGWEILIG 😉 Hier ist nix passiert.

Juni:
Der Juni führte mich dann auf meine erste – von insgesamt fünf – Fahrt des Jahres, die ich mit bzw. für die Schule unternommen habe. Zuerst war ich nämlich mit etwa 85 Schülern für zehn Tage auf Wangerooge. Anstrengendes Erlebnis, aber auch sehr schön – was ich natürlich auch mit einigen Fotos festgehalten habe. Leider habe ich mir dort auch eine Rippe gestaucht…wovon ich noch einige Wochen lang etwas hatte. Beim nächsten Mal kaufe ich mir lieber ein Andenken am Kiosk…

Juli:
Zum wiederholten Male nutzten Helena und ich die Sommerferien für einen kleinen Urlaub in der Pfalz. Dieses Mal waren wir jedoch nicht mit dem Wohnwagen unterwegs, sondern hatten uns eine wirklich hübsche kleine 1-Zimmer Wohnung mitten in den Weinbergen genommen. Es waren wohl die wärmsten Tage des Jahres, die wir dort verbracht haben und ein wirklich schöner Urlaub, der nur von einem Unfall überschattet wurde. Zum Glück ist uns nichts und dem (schuldigen) Rollerfahrer verhältnismäßig wenig passiert – also Glück im Unglück. Das Auto kam dann ohne uns nach Hause und wir fuhren fast zwei Wochen einen Mietwagen. Aber trotz des Schrecks und des organisatorischen Ärgers – war es ein sehr schöner Urlaub.

August:
Der August brachte neue Foto-Hardware: das grandiose 85/1.8er von Canon (meine neue Lieblingslinse) und einen neuen Body. Beides habe ich im August natürlich auch fleissig eingesetzt auf verschiedenen kleinen Fototouren. Das gute Wetter lud unter anderem zu einem Besuch im Affen- und Vogelpark in Eckenhagen ein – und natürlich zu zahlreichen Touren durch die naheliegenden Wälder.

September:
Im September stand die zweite von fünf Fahrten an. Dieses Mal war ich auf Abschlussfahrt mit den aktuellen Abitur-Anwärtern und die Tour führte mich nach Kroatien, wo wir bei bestem Wetter eine sehr schöne Woche Bildungsreise erleben konnten. Hier sind in den alten Innenstädten der besuchten Orte natürlich ein paar wirklich schöne Bilder entstanden.

Oktober:
Im Oktober gab es erstmal einen großen runden Geburtstag zu feiern – mein Vater wurde 70! Das wurde natürlich ordentlich gefeiert. Weiterhin hatte auch diese Webseite Geburtstag, allerdings weder einen besonders großen, noch besonders runden: 7 Jahre. Ansonsten stand der Monat im Zeichen des Auto-Tunings: Der Peugeot erhielt einen Satz neuer Felgen für den kommenden Sommer und einen Bordcomputer nachgerüstet.

November:
Hier gab es drei weitere Fahrten, die aber nicht der Rede wert waren.

Dezember:
Im letzten Monat des Jahres habe ich die Bauarbeiten an der Bahn wieder aufgenommen und bin nun fleissig an meiner ersten Erweiterung.

Leave a Reply

Message: