14 Sep 2007

Probleme mit Realtek 8111b unter Linux (2)

Posted by thomas

Nachdem ich in der letzten Zeit recht wenig mit Linux an meinem Desktop getan habe, wollte ich mich heute nochmal dem bereits erwähnten Problem stellen. Dabei gibt es zuerst eine Erfolgsmeldung von mir: ich habe es nun geschafft für 2.6.22.5 ein Modul aus den Quellen von Realtek zu kompilieren. Es handelte sich um eine neue Version des Treibers, nämlich 8.003.00 statt 8.002.00. Den Treiber findet man unter dem folgenden LINK.
Allerdings musste ich nun mit Erschrecken feststellen, dass auch nach dem Laden des Moduls immernoch keine Netzwerkfunktion zur Verfügung stand. Es funktionierte weder die Zuweisung per DHCP, noch die manuelle Zuweisung. Genauer gesagt konnte ich zwar dem existierenden Interface eine IP geben, aber kommunizieren konnte ich dennoch nicht darüber.
Meine anschließende Suche brachte mich zu verschiedenen Foreneinträgen und interessanterweise fiel mir keine Stunde später noch eine c’t in die Hände, in der das gleiche Problem behandelt wurde (c’t 14/2007, S. 197, „Windows sperrt Linux aus“). Und sowohl die gefundenen Forenbeiträge, als auch der kleine Absatz in der c’t lassen vermuten, dass das Problem mit dem Windows-Treiber (oder auch dem Linux-Treiber, je nach Sichtweise) zusammenhängt: der Windows-Treiber fährt das Interface beim Beenden wohl ganz herunter, während der Linux-Treiber aber nicht in der Lage ist die Karte aus diesem Zustand wieder erwachen zu lassen. Wenn der Rechner jedoch einige Zeit nicht an war, startet die Karte wohl korrekt. Diese beiden Punkte führen dazu, dass man das Gefühl hat, die Karte würde ganz willkürlich mal funktionieren und mal nicht funktionieren.
Abhilfe soll angeblich das Aktivieren der Wake-On-Lan Funktion im Windows-Treiber bringen. Hierdurch wird die Karte vermutlich beim Herunterfahren nicht vollkommen gestoppt und muss deshalb nicht vom Linux-Treiber wieder „geweckt“ werden. Ich werde versuchen in den kommenden Tagen diesen Lösungsweg zu überprüfen und dann natürlich über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Subscribe to Comments

One Response to “Probleme mit Realtek 8111b unter Linux (2)”

  1. Ja es klappt,
    einfach die Eigenschaften der Netzwerkkarte öffnen unter InternetConnections. Dort dann die Karte selber konfigurieren also nicht TCP oder so. Auf dem 2.ten Reiter findet man unter Advanced „Wake on LAN after Shutdown“ das muss man enablen.
    Zumindest klappt die Karte danach direkt nach einem Reboot unter Linux.

    Viel Spaß dabei

     

    Marek

Leave a Reply

Message: