13 Mrz 2008
Nette Geschenkidee
Am Montag haben wir in den Geburtstag von Steffi reingefeiert. Und da sie sehr gerne puzzlet, hat sie natürlich auch ein Puzzle von uns geschenkt bekommen.
Das Motiv ist eine Collage aus Fotos von ihr und den Schenkenden bei allerlei gemütlichen Doppelkopf-, Poker- und Schokobrunnenabenden. Die Suche nach dem passenden Anbieter für die „Produktion“ war dagegen gar nicht so einfach. Inzwischen bieten zwar fast alle Fotodienste die Fertigung von Puzzlen an, jedoch sind diese meist ziemlich klein und auch nur im Bereich bis 50 Teile. Und das ist für jemanden, der das öfters macht wohl keine echte Herausforderung. Dann gab es den ein oder anderen Anbieter, der auch im Bereich von 1000 Teilen lag, aber sich jedes Teil auch mit 10 Cent bezahlen ließ.
Schlussendlich fand sich dann die Firma Akex. Dort kann man Puzzle in der Größe 50x70cm mit 1080 Teilen machen lassen. Das erschien uns dann groß genug. Und der Preis war mit knapp über 45€ auch noch wirklich human.
Die Bestellung selber war schon eher etwas holprig, vor allem weil auf der Webseite keine maximale Dateigröße für den Bildupload angegeben war. So musste ich das Bild gefühlte 10 Mal verkleinern, bis es endlich klappte. Aber das Ergebnis entschädigte dafür: innerhalb von weniger als einer Woche hatten wir das Puzzle hier und die Qualität war wirklich gut. Es wirkte genau wie Puzzle, die man auch sonst kaufen kann. Einen kleinen Eindruck vermittelt vielleicht das Foto, das ich kurz vor dem Verpacken in Geschenkpapier gemacht habe (wobei der Karton nicht mitgeliefert wurde, sondern aus meinem reichhaltigen Karton-Schatz *G*).
Insgesamt halte ich das Puzzle jedenfalls für eine tolle Geschenkidee, besonders mit dem entsprechenden, persönlichem Motiv.