17 Feb 2009
Modellbahn – Teil 11 – Der obere Bahnhof (und BW)
So, heute war ich nochmal in der Siegener Oberstadt einkaufen. Denn für meinen Bahnhof und das angeschlossene Betriebswerk (BW) fehlten mir vor allem noch passende Lampen.
Wieder zu hause angekommen habe ich mich dann an die nächste Stellprobe gemacht: Bahnhofsgebäude und vor allem Bahnsteige mussten positioniert werden. Die Bahnsteige des oberen Bahnhofs sind im übrigen Modelle der Firma Lemiso. Diese bietet diverse Dinge, wie Bahnsteige, Brückenköpfe, Tunnel oder auch Mauerplatten in Form von Gipsabgüssen mit toller Detailierung (wie man auf dem Bild oben rechts gut erkennen kann). Diese Teile müssen dann noch selber coloriert werden, wobei der Bestellung ein zusätzliches Modell (Ausschuss) beilag, um die Colorierung zu testen.
Nach der Stellprobe habe ich dann die Löcher für die Lampen gebohrt und habe anschließend damit begonnen die Gleise zu rosten. Eine wirklich anstregende Arbeit, da man keine gesunde Körperhaltung einnehmen kann bei bereits verlegten Gleisen 😉 Zuerst hatte ich Sorge, ob mir die „Rost-Mischung“ nicht doch zu rötlich geworden ist, aber nachdem die ersten Stücke trocken waren, sah es doch recht gut aus. Ich hoffe, dass man dies auf den nachfolgenden Bildern erahnen kann. Einige Stellen sehen komischerweise auf den Bildern sehr viel schlechter aus, als bei normaler Betrachtung. Aber durch den Schotter ändert sich da ja eh noch einiges. Diesen kann ich jedoch erst verteilen, wenn alle Gebäude und Bahnsteige im Bahnhofsbereich fest sind, denn der Schotter füllt an vielen Stellen ja auch die Lücken aus und wird durch das Leim-Wasser-Spüli Gemisch bretthart.